AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XP Style mit Delphi 6

Ein Thema von Bechti · begonnen am 13. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 13. Nov 2003
Antwort Antwort
Bechti

Registriert seit: 10. Nov 2002
14 Beiträge
 
#1

XP Style mit Delphi 6

  Alt 13. Nov 2003, 14:05
Hallo,

habe seit heute Delphi 6 (unter WinXP) und dachte eigentlich, daß meine Programme bereits im XP-Style laufen würden. War nich so.....
Weiß jemand, was ich machen kann, daß meine Programme mit den hübschen WinXP Buttons usw. arbeiten??

Danke und Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: XP Style mit Delphi 6

  Alt 13. Nov 2003, 14:07
Schau Dich mal bei Mike Lischke und seiner Lösung XP Theme Manager um...
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#3

Re: XP Style mit Delphi 6

  Alt 13. Nov 2003, 16:42
Oder wenn du keine Komponente haben willst, dann such hier mal nach Hier im Forum suchenManifest
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: XP Style mit Delphi 6

  Alt 13. Nov 2003, 17:27
So wie ich das von Chakotay gehört habe, soll der ThemeManager wohl auch gleich noch die Probleme mit älteren Delphi-Versionen beheben (u.a. das List-View-Problem im vsReport-Modus). Wenn das so ist (ich weiß es nicht, ich habe meine Unit gepatcht), dann wäre der ThemeManager die bessere Wahl.
  Mit Zitat antworten Zitat
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#5

Re: XP Style mit Delphi 6

  Alt 13. Nov 2003, 18:01
Das stimmt, Matthias, die Lösung von Mike Lischke bettet nicht nur das Manifest ein sondern patcht darüber hinaus viele VCL-Komponenten (ListView, TabSheet, GroupBox, SpeedButton,...).

@alexander: Es ist keine Komponente auf der Form notwendig: Das Einbinden der Unit ThemeMgr reicht aus.

Edit: Fieser Rechtschraibfehler.
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: XP Style mit Delphi 6

  Alt 13. Nov 2003, 18:10
Hi,
nein. Das stimmt nicht. Ich habe dir, Mathias, in einer Mail auch gesagt, dass es nicht funktioniert hat. Der ThemeManager patcht die Komponenten nicht, sondern subclasst sie. Das ist ein Unterscheid!

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#7

Re: XP Style mit Delphi 6

  Alt 13. Nov 2003, 18:23
Zitat von Chakotay1308:
Der ThemeManager patcht die Komponenten nicht, sondern subclasst sie. Das ist ein Unterscheid!
Doppelt richtig

@Matthias: Der ListView-Bug wird selbstverständlich durch SubClassing (hui, ich wusste nicht, dass ihr's so genau nehmt...) bei Mikes Lösung behoben:
Delphi-Quellcode:
procedure TThemeManager.ListviewWindowProc(Control: TControl;
  var Message: TMessage);
begin
  if not DoControlMessage(Control, Message) then
  begin
    // In opposition to the other window procedures we should
    // always apply the fix for TListView, regardless of whether
    // themes are enabled or not.
    if (Message.Msg = LVM_SETCOLUMN) or
       (Message.Msg = LVM_INSERTCOLUMN) then
    begin
      with PLVColumn(Message.LParam)^ do
      begin
        // Fix TListView report mode bug.
        if iImage = - 1 then
          Mask := Mask and not LVCF_IMAGE;
      end;
    end;
    FListViewList.DispatchMessage(Control, Message);
  end;
end;
@Bechti: Dank dieser Technik musst Du nicht im Besitzt der VCL-Quellen sein und hast gegenüber der einfachen Variante mit der Manifest-Datei Controls im "hübschen" XP-Look, die sonst immer noch "hässlich" aussehen würden.
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: XP Style mit Delphi 6

  Alt 13. Nov 2003, 18:29
Hi,
mag sein. Ich habe noch nie in die Sourcen reingesehen. Allerdings behebt der ThemeManager keineswegs das Problem. Ich habe hier sowohl Source als auch Software (die langsam mal veröffentlicht werden will, @Mathias ) mit der ich das beweisen könnte.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz