Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

AW: Programm bei Systemstart ausführen wie chkdsk?

  Alt 9. Aug 2012, 20:34
Jetzt solltest du im Endeffekt in der Lage sein mit dem FPC in deinem 2.7.1 Installations Verzeichnis Native NT Anwendungen zu erzeugen (wobei du dich für's erste am besten auf primitive Units ala SysUtils und Classes beschränken solltest).

Du musst FPC dabei folgendermaßen aufrufen:

Code:
%DEIN_INSTALL_DIR%\bin\i386-win32\fpc.exe -Tnativent {sonstige optionen} deinsource.pas
Zu den {sonstige optionen} kannst du einfach fpc mit "-h" aufrufen und dir die Ausgabe mal anschauen. Vor allem so Optionen wie "Unit output directory" und "Unit search dir" (falls du mal eine schnuckelige Verzeichnisstruktur anlegst) sind sehr hilfreich.

Als kleiner Tipp noch: Ich empfehle dir (für's erste) eine VM einzurichten (zum Beispiel mit ReactOS), mit der du die Programme dann ohne Gefahr für dein Produktionssystem testen kannst. Für's genaue Einrichten verweise ich dich auf die Native NT Wiki Seite, wobei du natürlich gerne hier Rückfragen stellen kannst (in naher Zukunft möchte ich dann noch mein oben genanntes Tool bei FPC mit integrieren, damit man NT Anwendungen einfach von Win32 aus laufen lassen kann; das brauch ich für die Testsuite von FPC )
Außerdem solltest du die Unit "ndkutils" einbinden und dann direkt nach dem Haupt-"begin" einmal "AssignDisplayString(Output, False);" aufrufen, damit du mittels Writeln auf's Display schreiben kannst (normalerweise geht das auf StdOut, aber beim ersten Programm, dass gestartet wird, ist dieses noch nicht gesetzt)

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat