AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm mit 181 Fenstern

Ein Thema von HHick123 · begonnen am 24. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#11

Re: Programm mit 181 Fenstern

  Alt 27. Jul 2008, 11:56
Zitat von HHick123:
Zitat:
ich erzeuge die meisten Fenster erst zur Laufzeit
Ok, werd' ich auch so machen...
Das würde ich von der Programmstruktur abhängig machen. Ich kann mir allerdings kein Programm vorstellen, wo so viele Fenster mit ganz unterschiedlicher Grafik und unterschiedlichen Funktionen existieren können, das es lohnt. Zudem dürfte es hässlich groß werden mit all den Ressourcen.
Das neu Erzeugen und Füllen der Unterfenster vermeidet auch Speicherprobleme: Fenster erzeugen, Daten übergeben, Daten einsammeln, freigeben ist einfach übersichtlicher.
Ich hab' hier eine Anwendung, die bestand ürsprünglich aus 26 Forms, die Daten wurden jeweils global vorgehalten. Jetzt habe ich noch vier Forms, was außer dem Hauptfenster mit Hauptmenü ein About- ein Help- und das Fenster für die eigentlichen Berechnungen sind.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
HHick123

Registriert seit: 23. Jul 2007
73 Beiträge
 
#12

Re: Programm mit 181 Fenstern

  Alt 27. Jul 2008, 20:45
Zitat:
kein Programm vorstellen, wo so viele Fenster mit ganz unterschiedlicher Grafik und unterschiedlichen Funktionen existieren können
Ja, ist eher ein antikes Programm. Nennen wir es mal "Bauteilbibiliothek". Man kann sich das so vorstellen: Jeder Bauteil hat ein eigenes Fenster, in dem sich die unterschiedlichsten Eigenschaften der Bauteile einstellen lassen (wobei es eine Menge gegenseitiger Beeinflussungen gibt). Wenn man das heute von "Scratch" neuprogrammieren würde, würde man das ev. überhaupt anders machen (TreeView oder ähnliches in einem Fenster), ok, aber der Kunde möchte unbedingt, dass das Programm genauso aussieht, wie früher...
  Mit Zitat antworten Zitat
rotfc
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Programm mit 181 Fenstern

  Alt 27. Jul 2008, 22:28
Bei den 181 Dialogen kann ich mir kaum vorstellen, daß für jede einzelne Einstellung des Programms ein eigener Dialog benutzt wird.

Irgendwo muß der Kram auch *zentral* gespeichert werden, noch dazu, wenn sich die Einstellungen gegenseitig beeinflussen (wie Du schrubst).

Diese zentrale Datei, in der diese Einstellungen gespeichert werden, würde ich mir als erstes vorknöpfen:

- welche Dialoge lesen davon Daten (nur) aus
- Welche Dialoge speichern darin (nur) Daten
- welche Dialoge ändern lesend und speichernd Daten?

Mein erster Ansatz ginge so in die Richtung einer Unit mit globalen Definitionen/Funktionen/Variablen für alle "Dialoge".

Zeig doch vielleicht mal eines dieser alten Dialogfenster (Source mit Screenshot).

Vielleicht hülft's
  Mit Zitat antworten Zitat
HHick123

Registriert seit: 23. Jul 2007
73 Beiträge
 
#14

Re: Programm mit 181 Fenstern

  Alt 29. Jul 2008, 13:21
Zitat:
Diese zentrale Datei, in der diese Einstellungen gespeichert werden, würde ich mir als erstes vorknöpfen
Dahinter steckt eine Oracle-Datenbank. Ich werd' mir die Daten mal näher anschauen und auch analysieren, welche Dialoge wie darauf zugreifen.

Zitat:
Zeig doch vielleicht mal eines dieser alten Dialogfenster (Source mit Screenshot).
Ev. komm' ich später darauf zurück...

Viele Grüße, Helmut
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz