AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Reports während der Laufzeit erstellen

Ein Thema von Overclocker · begonnen am 2. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 3. Aug 2008
Antwort Antwort
Overclocker

Registriert seit: 10. Jan 2007
215 Beiträge
 
#1

Reports während der Laufzeit erstellen

  Alt 2. Aug 2008, 16:41
Hi,

ich möchte folgendes realisieren:

In meinem Programm sollen sozusagen kleine Briefe ausgedruckt werden und da jeder User seine eigenen Vorlagen erstellen können soll, muss ich sie sozusagen zur Laufzeit erzeugen.

Mit Reports habe ich bis jetzt wenig Erfahrung, ein wenig Rave Reports aber die sind bei meinem Delphi 6 nicht mehr dabei.

Hat von euch jemand eine Idee solch ein Szenario gut umsetzen zu können?

Dankeschön und noch ein schönes Wochenende

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Reports während der Laufzeit erstellen

  Alt 2. Aug 2008, 18:52
was hast du denn mit bei?

ansonsten kannst du auch die Printers verwenden, per COM excel oder word ansteuern, deine outputs als HTML ablegen (z. b. mit CSS stylesheets) oder du suchst dir 'ne andere engine ... hier sind welche

<HTH> GG
  Mit Zitat antworten Zitat
Overclocker

Registriert seit: 10. Jan 2007
215 Beiträge
 
#3

Re: Reports während der Laufzeit erstellen

  Alt 3. Aug 2008, 12:03
habs mal mit freereport probiert bzw. mir die fastreports mal angesehen (kosten aber ganz schön was ) und letztendlich wird es glaub ich für den anfang am besten sein, wenn ich das ganze mit einem word serienbrief verknüpfe, weil hier kann der anwender selbst und einfach seine vorlage erstellen und den rest macht mein programm (datei in bestimmten ordner kopieren, pfad in db speichern usw.)

wird glaub ich die beste möglichkeit sein fürs erste , ausser jemand hat noch einen super tollen vorschlag
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Reports während der Laufzeit erstellen

  Alt 3. Aug 2008, 21:25
die idee mit wört ist nicht schlecht. aber nicht vergessen, wört kostet auch etwas

in D6 hast doch QReport mit bei... ok, der wird kaum mehr verwand und ist so ziemlich veraltet. also besser nicht auf die idee kommen.

freereport kostet aber nix...

gibts nicht viel ordentliche möglichkeiten, PDF wobei du das meiste selbst implementieren musst, über HTML/XML mit entsprechenden styleguides (die meist nicht 'n ordenliches ergebnis liefern. du kannst aber auch direkt RTF oder 'n anderen verwertbaren code ausgeben, wie z.b. postscript oder 'n TeX

wenn du mit word arbeitest, würd ich dir raten die kontrolle in dienem progy zu halten und die daten direkt in word einzutragen. alternativ, kannst du auch 'ne kleine tabelle aufbauen, die gefüttert wird und wenn der anwender kommt, macht er seine abfrage (via trigger sagst du der db, dass der datensatz gedruckt ist) und dein anwender ist auch glücklich.

aber du solltest dich für einen weg entscheiden entweder anwender --> DELPHI --> word oder Delphi --> anwender --> word

<HTH> GG
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz