AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme [Vista] - Installer und Rechtefrage

[Vista] - Installer und Rechtefrage

Ein Thema von hitzi · begonnen am 4. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 4. Aug 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

[Vista] - Installer und Rechtefrage

  Alt 4. Aug 2008, 11:58
Hallo,

wenn ich ein Programm installiere benötigt der Installer meist Adminrechte. Viele Installer bieten am Ende gleich die Möglichkeit das gerade installierte Programm zu starten. Welche Rechte hat ein über diesen Weg gestartete Programm - die gleichen Rechte wie der Installer oder normale Rechte, wie wenn man das Programm selber über das Startmenü startet?

Viele Grüße
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SaFu
SaFu

Registriert seit: 8. Nov 2006
1.360 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: [Vista] - Installer und Rechtefrage

  Alt 4. Aug 2008, 11:59
Also ich würde mal sagen das es keine Adminrechte hat da du diese ja speziell anfordern musst, und das starten des Installers sehe ich als neu start also ohne Adminrechte an.

Schreib dir doch mal eine Zeile in der eine Datei oder Exe unter C:\Programme gelöscht wird dann siehst du es ja nach dem Installieren
"... Wie gesagt, die Nutzer von 10, 12, 14 Zoll Display's werden deine Seite nicht in voller Pracht sehen können, ...

Surft Ihr mit dem Taschenrechner?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: [Vista] - Installer und Rechtefrage

  Alt 4. Aug 2008, 12:05
Hmmm ... könnte sein, aber vielleicht auch nicht. Ein Installer kann doch theoretisch auch Unter(install)programme(DLLs registrieren oder sonstewas) aufrufen, die dann auch mit Adminrechten arbeiten, oder?
Gibt es ein Tool, mit dem man überprüfen kann mit welchen Rechten ein Programm läuft? Dann könnte ich das selber prüfen.
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: [Vista] - Installer und Rechtefrage

  Alt 4. Aug 2008, 12:12
Kommt darauf an ob der andere Prozess mit CreateProcess oder mit ShellExecute gestartet wird. Bei CreateProcess werden die Rechte vererbt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: [Vista] - Installer und Rechtefrage

  Alt 4. Aug 2008, 12:49
Danke für die Info
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#6

Re: [Vista] - Installer und Rechtefrage

  Alt 4. Aug 2008, 13:04
Bei ShellExecute nicht? Der Explorer benutzt doch ShellExecute, oder? Ich hatte mal eine Explorer-Instanz mit Admin-Rechten offen - mindestens ein von dort aus gestartetes Programm hatte ebenfalls Admin-Rechte, ohne UAC-Abfrage. War etwas blöd, weil man beim Explorer nicht erkennt, welches Fenster nun Admin-Rechte hat (im Gegensatz z.B. zu Visual Studio).
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz