AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Prüfen ob eine von 20 checkboxen gecheckt ist
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Prüfen ob eine von 20 checkboxen gecheckt ist

Ein Thema von Pseudemys Nelsoni · begonnen am 15. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#1

Prüfen ob eine von 20 checkboxen gecheckt ist

  Alt 15. Nov 2003, 07:21
hoi

sagen wir mal ich habe 20 checkboxen, wie prüf ich ob mindestens eine gecheckt ist? muss ich da 20 mal "if (CheckBox1.Checked) OR (CheckBox2.Checked) OR (CheckBox3.Checked) etc etc" schreiben? oder gehts auch eleganter?
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Prüfen ob eine von 20 checkboxen gecheckt ist

  Alt 15. Nov 2003, 07:41
Hi,

schau Dir FindComponent an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Minz

Registriert seit: 19. Dez 2002
476 Beiträge
 
#3

Re: Prüfen ob eine von 20 checkboxen gecheckt ist

  Alt 15. Nov 2003, 08:43
grübel grübel,

du könntest glaub ich auch alle OnClick Ereignisse mit einer Prozedur verbinden, die eine Bool-Variable auf true setzt, wenn sie selbst zu true wird. Gleichzeitig musst du einen Zähler mitführen, der zählt wieviele auf true sind...ähm eigentlich reicht der Zähler

nach der Art:

Delphi-Quellcode:
procedure Form.CheckOnClick(Sender: TObject);
begin
  if Sender is TCheckBox then
    if Sender.Checked then inc(zaehler) else dec(zaehler);
end;
So dann verbindest alle mit CheckOnClick und du brauchst nur zahler abzufragen und weißt wieviele aktiviert sind. Weiß nicht ob der Code 100% stimmt, aber so ungefähr sollte es funzen

Gruß Minz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz