AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Panel zur Laufzeit von einer Form auf eine andere Form legen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Panel zur Laufzeit von einer Form auf eine andere Form legen

Ein Thema von Zottel · begonnen am 10. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2008
Antwort Antwort
Zottel
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Panel zur Laufzeit von einer Form auf eine andere Form legen

  Alt 10. Aug 2008, 17:18
Hi ihr,

ich bastel grad an einem Programm rum, das durch Packages erweitert werden soll.
Leider habe ich jetzt ein kleines Problem:

Ich lade in der Hostanwendung das Package mit LoadPackage. Im Package habe ich eine Form, die im initialization-teil erzeugt wird.
Dadrauf ist ein Panel. Nun soll die Hostanwendung das Panel von der Form des Packages auf seine eigene Form ziehen.
Bisher mach ich das mit SetParent, da das zuweisen des Parents von Panel nicht hinhaut. Dann sagt er mit, das TFont nicht zu TFont zugewiesen werden kann.

Aber wenn ich das Panel jetzt auf die neue Form ziehe, werden die Elemente auf dem Panel nicht richtig angezeigt. Ebenso wird ein Align:=alClient nicht korrekt durchgeführt. Scheinbar hat das Panel immernoch das Package-Form als Parent.

Kann mir einer sagen, was ich vergessen habe?

Werden evtl. die Fensterbotschaften nicht mit weitergeleitet?

vielen Dank schonmal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Panel zur Laufzeit von einer Form auf eine andere Form l

  Alt 10. Aug 2008, 17:52
HI,

ich kann zwar zu dem eigentlichen Thema nicht viel beitragen, aber ich glaube, dass es bei dir einen Konflikt zwischen dem Inhaber (Owner) und dem Parent gibt. Desshalb können vllt. auch die Nachrichten nicht ganz korrekt ankommen.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Panel zur Laufzeit von einer Form auf eine andere Form l

  Alt 10. Aug 2008, 18:03
Hast du im Hauptprogramm "mit Laufzeit-Packages kompilieren" gewählt? Dieser Fehler TFont <> TFont lässt vermuten, dass du das nicht getan hast.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Zottel
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Panel zur Laufzeit von einer Form auf eine andere Form l

  Alt 10. Aug 2008, 18:33
arghhh.....

Danke, Apollonius!
Das war der Fehler. Ich wußte doch, das ich was vergessen habe.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Zottel
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Panel zur Laufzeit von einer Form auf eine andere Form l

  Alt 10. Aug 2008, 19:37
Kann man verhindern, das man die BPL-Packages dann mitliefern muss? Ich müßte dann die RTL100.bpl mitliefern, und alle anderen Packages auch. Kann ich in die Host-Anwendung die BPL's nicht mit einkompilieren , so das sie dann mitbenutzzt werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Panel zur Laufzeit von einer Form auf eine andere Form l

  Alt 10. Aug 2008, 19:43
Für dein eigenes Package musst du diese doch sowieso mitliefern. Und Speicherplatz sparst du auch nicht. Da du aber fragst: Es führt kein Weg daran vorbei.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Zottel
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Panel zur Laufzeit von einer Form auf eine andere Form l

  Alt 10. Aug 2008, 19:50
hmpf.. naja gut. danke erstmal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz