AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Konzeptionelle Frage zu Hilfe-System

Konzeptionelle Frage zu Hilfe-System

Ein Thema von Benedikt · begonnen am 15. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 15. Aug 2008
Antwort Antwort
Benedikt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Konzeptionelle Frage zu Hilfe-System

  Alt 15. Aug 2008, 13:21
Moin,

ich steh grad so ein bissl vor einem konzeptionellen Problem und weiß nicht so recht, wie die ideale Lösung aussehen würde bzg. des Hilfesystems zu einer Anwendung (HTML/PHP-Editor) aussehen würde.

Also momentan ist das Ganze so gelöst:
Die Hilfe besteht aus statischen HTML-Dateien welche im Programm über einen TWebbrowser kontextsensitiv aufgerufen werden.
Außerdem hab ich mir noch immer die Mühe gemacht, mehr oder weniger manuell daraus ein PDF zu generieren, welches es zum Download gibt, damit man auch vernünftig in der Hilfe drucken und suchen kann (was bei den statischen HTML-Seiten als Hilfe natürlich ein Problem ist).
Man merkt schon, so ganz ideal ist das nicht.

Nun bin ich momentan dabei ein Wiki (MediaWiki - dabei würd ich auch gern bleiben, weil mich das jetzt schon einige Arbeit gekostet hat) einzurichten und möchte die gesamte Hilfe in dieses Wiki auslagern, da ich auch von Usern die Zusage habe, ein wenig an der Hilfe mitzuarbeiten, und das ja sowieso meist des Entwicklers größtes Leid ist

Und da kommt mein Problem: Ich möchte natürlich trotzdem noch dem Programm eine Hilfe offline mitliefern. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir aus dem Wiki ziemlich komfortabel PDFs generieren lassen kann, so dass ich also ziemlich problemlos eine PDF-Hilfe zusammenschnüren könnte die man ja im Prinzip auch kontextsensitiv öffnen lassen könnte.
Andererseits hab ich auch ein bissl rumgesucht, und viele von euch finden PDF-Hilfen nicht so gut. Und da steh ich nun und weiß nicht, was jetzt das Beste wäre - unter der Voraussetzung, dass ich das Ganze aus meinem Wiki generieren lassen kann?
Irgendwelche Ideen oder Vorschläge dazu?

Danke schonmal und Grüße,
Benedikt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von calculon
calculon

Registriert seit: 16. Sep 2006
256 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Konzeptionelle Frage zu Hilfe-System

  Alt 15. Aug 2008, 13:59
Kannst du dir den/das (?) Wiki nicht auch lokal in einer Ordnerstruktur abgelegt, im TWebbrowser anzeigen lassen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz