Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

Delphi-LiveBindings (allgemein)

  Alt 26. Okt 2012, 19:36
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich im Moment mit den LiveBindungs von Delphi. Da ich gerade ein neues größeres VCL-Projekt anfange, wollte ich auch eine neue Technik verwenden. Ich habe zu Delphi-LiveBindings schon ein paar Video-Tutorials gesehen und durch vieles Probieren einiges verstanden. Trotz dessen habe ich aber noch ein paar Fragen, wo ich noch nicht so richtig eine Antwort drauf gefunden habe. Hier mal meine Liste mit ersten Fragen :
  1. Ist das LiveBinding nur dazu da um Daten anzuzeigen oder kann ich es auch nutzen um Daten zum Beispiel in eine Datenbank zu schreiben ?
  2. Wenn Frage 1 mit ja zum Thema 'Schreiben' beantwortet wird, wie funktioniert das ganze dann ?
  3. Muss ich wirklich für jede Query eine eigene BindList erstellen ?
  4. Ich habe die Komponenten TBindScopeDB und TBindList auf ein DataModul gelegt. Warum konnte ich dann trotz richtigem LiveBindung keine Daten in meiner Eingabekomponete in einer anderen Unit anzeigen lassen ? Das Datenmodul war über Uses in meiner Form eingebunden. Erst wie die beiden Komponenten TBindScopeDB und TBindList auf der Form mit der Eingabekomponente waren hat es funktioniert.
  5. Wenn ich jetzt im neuen VCL-Projekt zum Beispiel alle Berechnungen und oder Datenbankabfragen in seperate Units packe und mit den LiveBindings arbeite, dann wäre es doch ein leichtes eine entsprechende Firemonkey-Anwendung zu erstellen ? In der Firemonkey-Anwendung benutze ich dann nur die entsprechenden LiveBindungs und kann so auf die Daten zugreifen und anzeigen lassen. Habe ich das Konzept von LiveBinding so richtig verstanden ?
Das sind erstmal alle Fragen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat