Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#9

AW: Delphi-LiveBindings (allgemein)

  Alt 28. Okt 2012, 18:03
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt 2 Tage intensiv mit dem LiveBinding von Delphi XE2 beschäftigt. Mein erstes Fazit ist : (alle Angaben ohne Gewähr)

Das LiveBinding bietet eine hervorragende Grundlage um wirklich die Daten von der GUI zu trennen. Wenn man einmal die Grundtechnik kapiert hat, kann man ganz schnell und einfach eine kleine Anwendung zusammenklicken ohne nur eine Zeile Code geschrieben zu haben. Leider musste ich feststellen, sofern ich keinen Fehler gemacht habe, dass noch nicht alle eigenen Delphi-Komponenten voll unterstützt werden, geschweige denn Komponenten von anderen Herstellern. Meine absolute Lieblingsfehlermeldung war "Error in BindLink_1. No observer support for <Komponentenname>". Die Fehlermeldung kam immer dann, wenn eine "Parse Expression" hinterlegt war. Dazu gehörten zum Beispiel TAdvMemo, TAdvDateTimePicker und TDateTimePicker. Komponenten wie TAdvEdit, TEdit, TLabel u.s.w. funktionieren wunderbar.

Deshalb werde ich jetzt noch auf die Antwort einer Supportanfrage warten und dann entscheiden, ob ich für das neue Projekt die LiveBindings einsetze oder ob ich meine bewährte Variante mit den Klassen einsetze.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat