AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Tray - Anwendung in der Taskleiste erstellen und entfernen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tray - Anwendung in der Taskleiste erstellen und entfernen

Ein Thema von Real-TTX · begonnen am 17. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Real-TTX

Registriert seit: 7. Mai 2008
Ort: Stuttgart / Wertheim
136 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Tray - Anwendung in der Taskleiste erstellen und entfernen

  Alt 17. Aug 2008, 23:41
Ist es möglich mittels TTrayIcon eine Anwendung durch klicken des Minimieren Buttons ins Tray zu legen und aus der Taskleiste entfernen. Beim Klicken des Icons im Tray oder des Popupmenu's vom Tray, dann wieder onTop setzen bzw in die Ursprungsposition bringen und in der Taskleiste wieder erscheinen lassen?

Ich komme leider nicht weiter Ich hoffe jamand hat eine Idee

Gruß, Real-TTX
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Tray - Anwendung in der Taskleiste erstellen und entfern

  Alt 17. Aug 2008, 23:49
Benutz bitte die Forensuche, diese Problematik haben wir schon sehr häufig hier im Forum besprochen. Entsprechneder Code sollte sich also finden lassen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Real-TTX

Registriert seit: 7. Mai 2008
Ort: Stuttgart / Wertheim
136 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Tray - Anwendung in der Taskleiste erstellen und entfern

  Alt 18. Aug 2008, 00:02
Sorry :/ Hatte gesucht aber nach den falschen begriffen

Leider habe ich noch ein kleines Problem bei einem Code den ich gefunden habe wird "Application.Minimize" benutzt. Die Funktion wird zwar von meiner IDE gefunden ( In der Autovervollständigung ) aber leider sagt mein Compiler dann nicht deklarierter Bezeichner.. :/ Das verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht?

Gruß und danke schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#4

Re: Tray - Anwendung in der Taskleiste erstellen und entfern

  Alt 18. Aug 2008, 06:37
Hallo,

ich finde es auch unschön das Moderatoren hier immer nur melden "nutz halt die Suche", aber das Problem ist ja aus vielen Wörtern die richtige kombination zu erraten und da könnte einem ein Mod wenigstens einen Tip geben - ein Grund warum ich in dem Forum hier nicht mehr viel unterwegs bin.
Das wonach du suchst nennt sich TNA "Task Notification Area" oder auch Systray.

such mal du per Suche, und ich durchkram schnell meine Codes, ich hab das schonmal gemacht, weis nur nicht ausm ff wies genau geht.

Gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#5

Re: Tray - Anwendung in der Taskleiste erstellen und entfern

  Alt 18. Aug 2008, 06:42
Hab noch n Link gefunden der vieleicht helfen könnte..

http://www.delphi-treff.de/tipps/app...ay%20anzeigen/
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Blackheart

Registriert seit: 4. Mai 2005
846 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Tray - Anwendung in der Taskleiste erstellen und entfern

  Alt 18. Aug 2008, 07:16
Wenn ich mich nicht täusche gibt es in den neueren Delphiversionen schon eine Tray Komponente.
Blackheart
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#7

Re: Tray - Anwendung in der Taskleiste erstellen und entfern

  Alt 18. Aug 2008, 07:21
Ach.
kann sein,

ich progge wenn dann nur altes Delphi-4 oder eben Lazarus. Und Privat ganz was anderes das mit PC gar nichts zu tun hat, deswegen kenn ichdat nicht.

Aber ich hab auch TurboDelphi da muss ich mal angucken. Nutz ich nur seltener wegen bestehender Komponenten und Paketen.

Gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Tray - Anwendung in der Taskleiste erstellen und entfern

  Alt 18. Aug 2008, 08:25
Zitat von matashen:
Hallo,

ich finde es auch unschön das Moderatoren hier immer nur melden "nutz halt die Suche", aber das Problem ist ja aus vielen Wörtern die richtige kombination zu erraten und da könnte einem ein Mod wenigstens einen Tip geben
Er hatte fast alle Stichwörter in seinem Posting schon genannt. Was soll ich ihm da noch einen Tipp geben?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#9

Re: Tray - Anwendung in der Taskleiste erstellen und entfern

  Alt 18. Aug 2008, 08:54
Zitat:
Sorry :/ Hatte gesucht aber nach den falschen begriffen
Tja es hilft halt nix die richtigen Worte in der Frage zu stellen, sie entsprechend richtig in die Suche einzusetzen entscheidet elementar über Treffer.

Jedem zu unterstellen er würde vorher nicht suchen finde ich nicht schön. Ich persönlich gehe davon aus wenn jemand sich die Mühe macht mehr als zwei Zeilen zu schreiben, dass er bereits gesucht hat, aber vergeblich. Sicherlich wenn jemand ein Problem mit drei Worte beschreibt kann es sein das die Suche nicht bemüht wurde, aber die Regel ist das nicht.

Bei einigen Antworten nach dem Muster: "Benutz doch die Hilfe <mit link zum Suchebutton>" hab ich das Gefühl als hätten manche Personen diesen Spruch schon in eine Funktionstaste hinterlegt.

Mich persönlich ärgert der Spruch sehr, da ich auch immer erst viel Zeit in suchen investiere und dann mit so nem Einzeiler dann abgespeist zu werden ist nicht gerade Motivationsfördernd. Ein Communitygefühler kommt da nicht so richtig auf. Eindruck -Der Kreis der Wissenden dem einfache Fragestellungen nicht auf Augenhöhe und somit unwürdig einer guten Antwort sind-

Gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Real-TTX

Registriert seit: 7. Mai 2008
Ort: Stuttgart / Wertheim
136 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Tray - Anwendung in der Taskleiste erstellen und entfern

  Alt 18. Aug 2008, 11:27
Danke erstmal für die Antworten und den Offtopic Liest man ja immer gerne

Also ich will ja jetzt echt nichts falsches sagen vielleicht bin ich irgendwie total durch den Wind. Aber ich bekomme es einfach nicht hin

Es geht ja nicht um die Tray Komponente, sondern darum dass ich die Anwendung aus der Taskleiste entferne beim drücken des Minimieren Buttons. Ich habe folgende Zeilen gefunden durch die Forensuche gefunden :

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.MyWM_SYSCOMMAND(var aMsg: TMessage);
begin
  if aMsg.WParam = SC_MINIMIZE then
    Application.Minimize // Hier tritt das Problem auf... Compiler: Nicht deklariert
  else
    inherited;
end;
Soviel ich das nun auch nachgelesen habe kann ich nicht Self.Hide(bzw Visible=False) oder ähnliches benutzen. Hat nicht den selben Effekt? Oder bin ich da falsch Informiert?

Gruß, Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz