AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Vista auf SATA installiert (interpretiert als IDE) –> SATA

Vista auf SATA installiert (interpretiert als IDE) –> SATA

Ein Thema von xZise · begonnen am 19. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Vista auf SATA installiert (interpretiert als IDE) –> SAT

  Alt 19. Aug 2008, 14:34
Hallo DP,
ich habe mein Vista auf einer SATA Platte installiert, die aber als IDE interpretiert wurde. Nun habe ich nach der Installation das auf SATA umgestellt. Nun lässt sich Vista nicht mehr booten: Kurz nach dem Anzeigen des Fortschrittsbalken kommt für ein paar ms ein BSoD. Muss ich neu installieren, hat Vista keine Standard SATA Treiber oder kann ich z.B. über Linux Vista dazu bringen zu booten.

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: Vista auf SATA installiert (interpretiert als IDE) &

  Alt 19. Aug 2008, 17:06
Hallo,

es gibt ein paar abenteuerliche Möglichkeiten, Windows einen neuen Controller unterzuschieben (und eine Änderung wie bei Dir ist für Windows ein neuer Controller), aber sauber geht das nur mit einer Neuinstallation.
Btw., Vista hat natürlich SATA-Treiber dabei, aber der Treiber muss schon zum Booten da sein und deshalb baut Windows für diesen Zweck beim Installieren einen speziellen Bootcode. Nachträglich ist das schwierig.

Was mir gerade einfällt, hast Du mal die Reparaturoptionen auf der Installations-DVD ausprobiert?

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Vista auf SATA installiert (interpretiert als IDE) –>

  Alt 19. Aug 2008, 17:55
Zitat von xZise:
Hallo DP,
ich habe mein Vista auf einer SATA Platte installiert, die aber als IDE interpretiert wurde. Nun habe ich nach der Installation das auf SATA umgestellt. Nun lässt sich Vista nicht mehr booten: Kurz nach dem Anzeigen des Fortschrittsbalken kommt für ein paar ms ein BSoD. Muss ich neu installieren, hat Vista keine Standard SATA Treiber oder kann ich z.B. über Linux Vista dazu bringen zu booten.

MfG
xZise
Du meinst natürlich: von IDE-Modus auf AHCI-Modus umgestellt!
Denn eine SATA-HDD bleibt eine SATA-HDD, nur die weiteren Eigenschaften, die AHCI mitbringt, ändern sich.
Falls Du diese Änderung bei einem Notebook gemacht hast:
was spricht dagegen, es im IDE-Modus zu belassen?
Der Geschwindigkeitsunterschied der beiden Modi ist sehr gering.
Hat das Notebook eSata-Anschlüsse? Wenn nicht, dann ist das ein weiterer Grund, es im IDE-Modus zu belassen.

Wenn es ein Desktop-PC ist, würde ich VISTA im AHCI-Modus neu installieren.
Bei WIN XP-Installation:
Der AHCI-Treiber muss auf einer Diskette vorhanden sein - während der Installation F6 drücken, sobald man dazu aufgefordert wird.
Bei VISTA ist er dabei.
  Mit Zitat antworten Zitat
19. Aug 2008, 19:31
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Fragen / Anregungen zur DP" nach "Windows 9x / ME / 2000 / XP / 2003 / Vista" verschoben.
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Vista auf SATA installiert (interpretiert als IDE) –>

  Alt 19. Aug 2008, 21:10
Oh mist? Ich sehe Daniel hat es verschoben o.O verklickt.

Aber zum Problem: Es handelt sich um einen Desktop PC. Ich hatte es auf AHCI umgestellt, da (imho) so die Konfiguration einfacher zu sein scheint. Und zurückstellen geht auch irgendwie nicht auf anhieb. (Er lädt dann noch nicht mal GRUB... wahrscheinlich weiß ich zwei HDD drinne habe)

Naja dann werde ich wohl neu installieren (müssen).

MfG
xZise
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz