AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Auf Dateien zugreifen die gerade in Gebracuh sind (?)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auf Dateien zugreifen die gerade in Gebracuh sind (?)

Ein Thema von buster55 · begonnen am 26. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Auf Dateien zugreifen die gerade in Gebracuh sind (?)

  Alt 26. Aug 2008, 20:36
Zitat von taaktaak:
Moin, Moin.
Und wie wäre es, am Dateisystem vorbei, direkt auf die Sektoren der Festplatte zuzugreifen? Das müsste doch möglich sein. Ich meine mich erinnern zu könne das vor langer Zeit, als alles noch viel einfacher war, mal unter TurboPascal gemacht zu haben. Würde aber wohl bedeuten, mit Assembler zu arbeiten, oder?
dort brauchte man noch nicht tricksen... der sperrmechanismus kam erst viel später ... für meinen geschmack, viel zu spät ...

möcht aber warnen, das unter den füssen wegziehen, kann ziemlich üble konsequenzen haben... solltest noch mal drüber nachdenken, ob du das wirklich machen willst...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

Re: Auf Dateien zugreifen die gerade in Gebracuh sind (?)

  Alt 26. Aug 2008, 22:34
nja, man könnte sich ja mal sowas wie einen "intelligenten" Unlogger selbst bauen ... statt das gewünschte Filehandle einfach "brutal" zu schließen, könnte man entweder

a) das Filehandle klonen und darüber zugriff bekommen

b) die Zugriffsrechte ändern
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
buster55

Registriert seit: 25. Nov 2007
88 Beiträge
 
#13

Re: Auf Dateien zugreifen die gerade in Gebracuh sind (?)

  Alt 27. Aug 2008, 14:20
schön das schon so viele geantowortet haben,
könnte mir jedoch jemand mal konkretere Codebeispiele geben, da ich mir noch die handels irgendwelcher Dateien aneigen wollte,
was die gefählichkeit angeht, keine Sorge die Sache bezieht sich auf harmlose Mulimedia Dateien
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

Re: Auf Dateien zugreifen die gerade in Gebracuh sind (?)

  Alt 27. Aug 2008, 15:15
willst du dir die Dateien nur ansehn, wärend sie andersweitig geöffnet sind (z.B. noch beim Runterladen oder so)?

versuch einfach mal den VLC-Player
(des Schrottteil bringt bei mir zwar fast regelmäßig den PC zum verrecken, aber angeblich soll der ja sooo super sein und der öffnet fast alles)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
runner

Registriert seit: 13. Jan 2006
36 Beiträge
 
#15

Re: Auf Dateien zugreifen die gerade in Gebracuh sind (?)

  Alt 27. Aug 2008, 15:57
ich habs zwar nicht getestet, aber wenn Du die Datei nur kopieren willst müsste das auch so gehen:

Delphi-Quellcode:
procedure LoadFromFileEX(const FileName, NewFile: string);
var
  Stream: TStream;
  StrBuf: TStrings;
begin
  StrBuf := TStringList.Create;
  Stream := TFileStream.Create(FileName, fmOpenRead or fmShareDenyNone);
  try
    StrBuf.LoadFromStream(Stream);
    StrBuf.SaveToFile(NewFile);
  finally
    Stream.Free;
    StrBuf.Free;
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
buster55

Registriert seit: 25. Nov 2007
88 Beiträge
 
#16

Re: Auf Dateien zugreifen die gerade in Gebracuh sind (?)

  Alt 27. Aug 2008, 19:15
Delphi-Quellcode:
---------------------------
Debugger Exception Notification
---------------------------
Project Project1.exe raised exception class EFOpenError with message 'Cannot open file "C:\test.xxx". Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird'. Process stopped. Use Step or Run to continue.
---------------------------
OK Help
---------------------------

Das sagt wohl alles
trotzdem Danke

Achja das mit dem VLC ist mir schon klar das ist auch mein Standart Player, allerdings geht es mir darum das mein Tool das kann und nicht der VLC (wenn er es könnte)

Weitere Ideen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

Re: Auf Dateien zugreifen die gerade in Gebracuh sind (?)

  Alt 27. Aug 2008, 19:42
durch was sind denn die Dateien noch geöffnet?

bzw. wäre es Schlimm, wenn dem anderem Programm sämtlicher Zugriff genommen würde ....... ?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
buster55

Registriert seit: 25. Nov 2007
88 Beiträge
 
#18

Re: Auf Dateien zugreifen die gerade in Gebracuh sind (?)

  Alt 27. Aug 2008, 19:49
1. Das ist unterschiedlich, in den meisten Fällen ein Browser.
2. nein wäre es nicht!
  Mit Zitat antworten Zitat
buster55

Registriert seit: 25. Nov 2007
88 Beiträge
 
#19

Re: Auf Dateien zugreifen die gerade in Gebracuh sind (?)

  Alt 30. Aug 2008, 11:53

PUSH!
  Mit Zitat antworten Zitat
nat

Registriert seit: 10. Nov 2005
216 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#20

Re: Auf Dateien zugreifen die gerade in Gebracuh sind (?)

  Alt 13. Nov 2008, 23:33
also ich hab mir das prog ma eben installiert (sowas is manchmal doch ganz praktisch - hatte so ein ähnliches tool schonmal drauf).
wenn man sich die dateien im install-dir ma anguckt, dann sieht das wohl so aus, als ob die n extra treiber dafür verwenden.
scheint also nicht "mal eben so einfach" zu sein ^^
wenn jmd genauer weiß wie das funktioniert würde es mit aber trotzdem interessieren
(eher aus neugier als aus irgendeinem praktikablen grund *g*)

dateiliste:
http://www8.picfront.org/picture/RTK59juw/img/4673.jpg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz