AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Unterprogramm zum Sortieren

Ein Thema von mr_ · begonnen am 28. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Unterprogramm zum Sortieren

  Alt 30. Aug 2008, 11:26
sorry, in #1 meinte ich formatieren, nicht sortieren ...

das mit der tObjectlist (OL) ist easy...

a) brauchst mal ein objekt
type
tMyObjekt=class
myfeld: mytype;
end;

dieses bearbeitest du dann in deinem progy und nimmst es in die liste auf

var
OL: tMyObjectList;

begin
OL := tMyObjectList.create;
....

OL.add(tMyObjekt.create);

...

und dann sagste nur noch einfach

OL.Sort(myCompareFunction);

dann noch kurz dein stringgrid updaten.. und fertig.

IMHO find ich das mit der OL einfacher und sicherer als mit records, dann da darfst dich um die ganze speicherverwaltung kümmern... bei Objekten und OL übernimmt das die VCL für dich (zum grossen teil)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Unterprogramm zum Sortieren

  Alt 30. Aug 2008, 11:49
Das scheint ja eben nicht Sinn der Aufgabe zu sein. Ich würde zunächst mal bei den Records bleiben und diese per Bubblesort sortieren (man kann ja da gleich die entsprechenden Kriterien auswerten).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zarcaphii
zarcaphii

Registriert seit: 7. Jun 2008
28 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Unterprogramm zum Sortieren

  Alt 30. Aug 2008, 12:01
@grenzgaenger:
Auch wenn die OjectList im "späteren Leben" wirklich praktisch ist, man sollte sowas auch mal von Hand gemacht haben. Der Aufwand ist ja durchaus überschaubar.
Ich nehme außerdem an ,dass du auch davon ausgehst, dass mr_ noch keine nennenswerten Erfahrungen mit OOP hat (immerhin schreibst du ihm ja sogar die creates mit auf).
OOP sollte man ebenfals grundlegender beigebracht bekommen als "Mach mal 'MyXY:=XY.create', dann funktioniert das.".

@DeddyH:
Wieso Bubblesort?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Unterprogramm zum Sortieren

  Alt 30. Aug 2008, 12:08
Zitat von zarcaphii:
Wieso Bubblesort?
Weil der am Einfachsten zu verstehen ist.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zarcaphii
zarcaphii

Registriert seit: 7. Jun 2008
28 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: Unterprogramm zum Sortieren

  Alt 30. Aug 2008, 12:15
Gut, das stimmt natürlich.

Je nachdem wie gut es klappt könnte er ja beides einbauen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz