AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Speicherort für Dateien vorschreiben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Speicherort für Dateien vorschreiben

Ein Thema von Dragon27 · begonnen am 4. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2008
Antwort Antwort
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

Speicherort für Dateien vorschreiben

  Alt 4. Sep 2008, 17:02
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Also wir haben bei uns in der Firma ein relativ großes Netzwerk (ca. 50 PC´s). Nun würde ich gerne
den Client-PC´s vorschreiben wo sie welchen Dateityp speichern dürfen.

Zum Beispiel:

*.doc = //Server/Dokumente..
*.pdf = //Server/PDF..
*.jpg = //Server/Bilder..

Ist sowas möglich? Wenn ja ... wie?

Danke für Eure Hilfe!
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Speicherort für Dateien vorschreiben

  Alt 4. Sep 2008, 19:00
Du kannst den Standartpfad festlegen (Word, Excel)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#3

Re: Speicherort für Dateien vorschreiben

  Alt 4. Sep 2008, 19:08
Vergiss es. Entweder der Benutzer hat Schreibrechte in einem Verzeichnis - dann kann er da aber auch reinschreiben was er will, oder er hat sie eben nicht

Zwar könnte man Word oder Powerpoint nur Schreibrechte auf exklusive Verzeichnisse geben, aber dann könnte der Benutzer immernoch die Dateien manuell verschieben, und PDFs könnten beide erzeugen, was wiederum heißt, dass in dem Verzeichnis doc, ppt und pdf Dateien abgespeichert werden könnten, also irgendwie haut das nicht so ganz hin
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Speicherort für Dateien vorschreiben

  Alt 4. Sep 2008, 19:10
In Office könntest du einen COM-Addin schreiben, der ein Speichern in einem bestimmten Pfad erzwingt. Aber wie schon erwähnt, können die Benutzer die Dateien später manuell verschieben
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#5

Re: Speicherort für Dateien vorschreiben

  Alt 4. Sep 2008, 19:15
Zitat von mkinzler:
In Office könntest du einen COM-Addin schreiben...
Naja, wenn schon eigene Software, dann kann mans ja erreichen: Du schreibst ein Programm, das auf dem Server läuft, und das Dateisystem überwacht. Mit dem kannst du dann abfangen, wenn irgendwas passiert, was dir nicht passt, also beipsielsweise wenn eine exe im DOC-Ordner erstellt werden soll. Das ganze dürfte nur erstens eine ziemliche Performancebremse sein und zweitens ist es ein Heidenaufwand um es zu realisieren, und spontan wüsste ich nciht ob es überhaupt ohne eigenen Treiber ginge.

Oder andergesagt: Schickt ein Memo an alle Mitarbeiter rum, das ist vermutlich effizienter
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Speicherort für Dateien vorschreiben

  Alt 4. Sep 2008, 19:31
Zitat von Dragon27:
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Also wir haben bei uns in der Firma ein relativ großes Netzwerk (ca. 50 PC´s). Nun würde ich gerne
den Client-PC´s vorschreiben wo sie welchen Dateityp speichern dürfen.

Zum Beispiel:

*.doc = //Server/Dokumente..
*.pdf = //Server/PDF..
*.jpg = //Server/Bilder..

Ist sowas möglich? Wenn ja ... wie?

Danke für Eure Hilfe!
sag mal, welchen sinn soll das haben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz