AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein 2 Computer, nur 1 mal Fehler mit gleicher EXE, 2.Akt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2 Computer, nur 1 mal Fehler mit gleicher EXE, 2.Akt

Ein Thema von haentschman · begonnen am 4. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

2 Computer, nur 1 mal Fehler mit gleicher EXE, 2.Akt

  Alt 4. Sep 2008, 18:37
Hallo alle miteinander...

ich habe wieder mal

man nehme:
- die exakt gleiche EXE (exakt gleiche Compilierung)

starte die EXE auf verschiedenen Systemen:
- die EXE funktioniert von XP bis Vista bis auf 1 Computer mit XP
- das witzige daran ist noch, daß ich morgens das Programm ganz normal starten konnte und etwa nach dem 3. Start (wg. Herunterfahren um Strom zu sparen) habe ich folgenden Fehler

Fehler: Listenindex überschreitet das Maximum.

- was das bedeutet ist mir klar...nur wie grenze ich das ganze ein ?
(die Stelle kann ich an Hand der Fortschrittsanzeige beim Start auf das OnCreate eines Formulars einschränken)
- auf diesem Rechner existiert kein Delphi.

PS: wenn mir das am Samstag auf dem "Kundenrechner" passiert...

Danke für Eure Infos...

PS1: mit Remotedebugger habe ich noch keine Erfahrungen.

PS2: bin parallel am Suchen
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: 2 Computer, nur 1 mal Fehler mit gleicher EXE

  Alt 4. Sep 2008, 18:49
Hi,

wenn Du den Fehler auf das Create eines Formulars einschränken kannst - gibts da keine Liste?

Am einfachsten kannst Du mit 2 Verfahren "Remote-Debuggen":

ganz einfach: Verteil an strategisch wichtigen Punkten ShowMessage und gib eine Meldung aus, damit Du bei einem Fehler feststellen kannst wo die Software aussteigt. Wenn Du es ungefähr weist, dann dort evtl. mehrere Ausgaben reinmachen, dass Du es ganz genau weißt.

komfortabler: verwende ein entsprechendes Tool, z.B. MadExept oder bau dir die Funktionalität mit der JCL nach - dann bekommst Du die Methode incl. Zeilennummer in der Methode an der der Fehler auftritt

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: 2 Computer, nur 1 mal Fehler mit gleicher EXE

  Alt 4. Sep 2008, 19:17
Danke für den Tip mit dem ShowMessage...hat mir die Position verraten.

...dann habe ich auch den Fehler gefunden.

ich lade in jedem OnCreate die Positionen des Formulars mit JvFormStorage1.RestoreFormPlacement welche vorher beim Schließen mit JvFormStorage1.SaveFormPlacement in einer INI gespeichert wurden.
- obwohl die Werte in der INI nicht außergwöhnlich waren kam dieser Fehler.
- Werte für diese Form entfernt und alles wieder im Lot.

Kennt vieleicht jemand bekannte Probleme mit Jedis AppINIFileStorage und FormStorage ?

Problemchen gelöst nur wäre die Ursache interressant.

Danke an alle...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: 2 Computer, nur 1 mal Fehler mit gleicher EXE

  Alt 4. Sep 2008, 19:33
uj, hast du die alten Werte gesichert? Die bessere Lösung wäre gewesen mit den "bösen" Werten auf einem anderen System zu testen am besten auf einem mit Delphi um zu debuggen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: 2 Computer, nur 1 mal Fehler mit gleicher EXE

  Alt 4. Sep 2008, 19:36
Zitat:
hast du die alten Werte gesichert?
...nicht wirklich. Aber eine "Aktennotiz", damit ich beim nächsten Mal einen Tip parat habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: 2 Computer, nur 1 mal Fehler mit gleicher EXE

  Alt 4. Sep 2008, 19:38
Die Jedi bietet dir Funktionen um bei vorhandenen Debug-Infos einen Aufrufstack zu speichern/per email zu senden. Evtl. kommst du da auch ohne Remote Debugging zum ziel
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: 2 Computer, nur 1 mal Fehler mit gleicher EXE, 2.Akt

  Alt 5. Sep 2008, 18:26
Hallo alle...

nun weis ich auch nicht mehr...

Installation heute auf einem W2000 System... gleicher Fehler an etwa gleicher Position.
- das interressante ist, daß die INI für die Positionen nicht erstellt wird wo sie hingehört (Benutzerverzeichnis) und selbst ohne INI für die Positionen habe ich den Fehler

...hat die Kompo vieleicht doch eine Macke
...ich bin schon drauf und dran das selbst zu implementieren

Danke für Infos...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: 2 Computer, nur 1 mal Fehler mit gleicher EXE, 2.Akt

  Alt 9. Sep 2008, 11:41
Zitat von haentschman:
Hallo alle...
...hat die Kompo vieleicht doch eine Macke
...ich bin schon drauf und dran das selbst zu implementieren
Das einzig wirkliche Problem der RxFormStorage (die Jedi hat sich den Source ja einverleibt) ist, dass die Komponente per default die Werte als ini-file im Programmverzeichnis ablegen will (geht spätestens unter Vista gar nicht mehr).

Einfacher fix: Per default die Werte in der Registry speichern lassen. (In ??FormStorage-source ändern, der alte Defaultwert ist nicht mehr Zeitgemäss)

Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: 2 Computer, nur 1 mal Fehler mit gleicher EXE, 2.Akt

  Alt 9. Sep 2008, 18:40
Hallo...

...ich hatte die Fensterpositionen im Benutzerverzeichnis abgelegt. Nur hatten die Arbeitsplätze wo dieser Fehler auftrat Servergespeicherte Benutzerprofile. Ich habe jetzt erst einmal so umgestellt, daß die Fensterpositionen (INI) im AllUsers lokal abgelegt werden.

...mal schauen, wo der Rauch aufsteigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz