AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Solid State Disk für Delphi

Ein Thema von SurfDuDe · begonnen am 18. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 1. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
SurfDuDe

Registriert seit: 24. Mai 2007
13 Beiträge
 
#1

Solid State Disk für Delphi

  Alt 18. Sep 2008, 14:33
Mein Delphi ist bei einem grösseren Projekt relativ langsam geworden. Manchmal dauert es mehrere Minuten bis die Code Completion oder Compile durch ist. Er kratzt dann wie wild auf der Platte. Die üblichen Tricks habe ich versucht, aber es ist leider immer noch störend langsam.

Nun, da er offensichtlich sehr viele kleine Dateien lädt, ist die Zugriffszeit der HD entscheidend. Da habe ich mir überlegt, ob eine gute Solid Stade Disk hier wesentliche Vorteile bringen würde? Beispielsweise wäre "OCZ Core Series V2 SATA II 2.5" SSD, 120GB" interessant, wenn auch relativ teuer.

Hat jemand Erfahrungen mit SSDs und Delphi?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Solid State Disk für Delphi

  Alt 18. Sep 2008, 14:37
Hast Du DSU installiert? Wenn nicht, würde ich es zuerst damit versuchen, bevor ich mir teure Hardware anschaffe.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MSSSSM
MSSSSM

Registriert seit: 18. Apr 2008
223 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Solid State Disk für Delphi

  Alt 18. Sep 2008, 14:38
Hast du schon mal Defragmentieren der Platte und Delphi Speed Up
versucht?

//Roter Kasten... Ah mal wieder der....
Marius
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

Re: Solid State Disk für Delphi

  Alt 18. Sep 2008, 15:05
Schreib mal was für ein PC du hast.
Also CPU HDD (Typ und Anschluss also z.b. Sata oder Sata2)
MB
RAM

u.s.w.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Solid State Disk für Delphi

  Alt 18. Sep 2008, 15:15
Zitat von SurfDuDe:
Mein Delphi ist bei einem grösseren Projekt relativ langsam geworden.
Heist das, dass es nicht immer so war?
Oder meinst du erst seit dem die Projekte so groß sind?
Definiere bitte mal "grössere Projekte".

Grüße Christian
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
SurfDuDe

Registriert seit: 24. Mai 2007
13 Beiträge
 
#6

Re: Solid State Disk für Delphi

  Alt 18. Sep 2008, 15:17
Ich hab ein HP Laptop nc8430 Intel Core Duo T7200 2GHz (zwei Cores), 4GB Ram, eine SATA Fujitsu 120 GB 5400RPM.
Defragmentiert habe ich, alle DCUs sind auf nur fünf Verzeichnisse aufgeteilt. Delphi Speedup löst das Problem leider auch nicht.

Bei einem kleinen Projekt läuft Delphi schnell, nur beim grösseren hat es mühe. Das grössere hat 220 Units davon 180 Forms.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Solid State Disk für Delphi

  Alt 18. Sep 2008, 16:14
Zitat von SurfDuDe:
[...] eine SATA Fujitsu 120 GB 5400RPM. [...]
Also 5400 RPM sind da schon mal ein Flaschenhals. Wieviel Festplatten-Cache hat die denn? Werkelt er immer so lange oder nur beim ersten kompletten Build?
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#8

Re: Solid State Disk für Delphi

  Alt 18. Sep 2008, 16:20
Zitat von littleDave:
Also 5400 RPM sind da schon mal ein Flaschenhals. Wieviel Festplatten-Cache hat die denn? Werkelt er immer so lange oder nur beim ersten kompletten Build?
Blubb blubb! Also bei meiner 5400er (was im übrigen in Laptops absoluter Standard ist), werkelt auch bei größeren Projekten garnix rum Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den RPM hängt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#9

Re: Solid State Disk für Delphi

  Alt 18. Sep 2008, 16:22
Hi,

ich habs den Thread nur kurz überflogen, aber hier scheinen alle nur die Diskussion HDD/SSD zu führen. Hast Du überhaupt das Performanceproblem selbst ermittelt, oder ist das geraten?

Setzt doch mal den Windowseigenen Performancemonitor samt Counter dafür ein. Hast Du große Datenträgerwarteschlagen, stimmt das, sonst bleibt nur die CPU. T7200 ist nicht der Hit, hab ich hier selbst. Kein Vergleich zum Quad am Hauptrechner bei großen Geschichten... Sollte aber hierbei ausreichen.

Frage: Virenscanner?

Die von Dir erwähnte SSD verwendet übrigens MLCs. Ich weiß nicht, ob es überhaupt noch Hersteller gibt, die auf SLC Basis arbeiten... Das wäre nochmal erheblich schneller.

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Solid State Disk für Delphi

  Alt 18. Sep 2008, 17:07
Zitat von SurfDuDe:
Hat jemand Erfahrungen mit SSDs und Delphi?
Ich habe die OCZ Core Series (v1) SSD 64GB und bin prinzipiell zufrieden. Windows startet schnell, Programme starten schnell, Delphi und (vor allem ist mir das dabei aufgefallen: ) Visual Studio laufen recht zügig.

Im Durchschnitt (mit recht stilisierten Performance-Tests) kann die SSD in etwa doppelt so schnell lesen und schreiben wie die HDD welche ich vorher drin hatte. Problematisch wird es, wenn viele kleine Dateien gelesen/geschrieben werden; da bricht die Leistung einer SSD doch extrem ein, während eine HDD, egal wie groß die Dateien sind, immer gleich schnell liest/schreibt. Gefühlt sind etwa 50% Lese/Schreib-Performance hinzugekommen.

Naja, ob man jetzt schon eine SSD empfehlen kann, weiß ich nicht. Wenn Du ein paar Euronen zuviel unter der Matratze hast, dann kannst Du Dir gut und gerne eine SSD zulegen. Ansonsten würde ich empfehlen noch zu warten. Ich habe mir die SSD primär wegen der Stromersparnis und der Stoß-Unempfindlichkeit zugelegt.
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz