AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Ablauf für Fräsmaschine programmieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ablauf für Fräsmaschine programmieren

Ein Thema von 100nF · begonnen am 26. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#11

Re: Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 26. Sep 2008, 20:02
ok das mit den dreiecken klingt sehr interessant. dann müsste ich also die gesamte schwarze Fläche in kleine Dreiecke aufteilen, oder? joah wird schwierig aber bestimmt nicht unmöglich
wenn das so klappen würde, könnte ich auch das programm auf dem microcontroller (c-control pro) der hardware umschreiben, so dass ich anstatt x, y, z und speed einfach die 3 endpunkte der dreiecke angeben muss und der dann selbstständig die gesamte fläche ausfräst. wäre vermutlich noch relativ effizient denke ich.

@haentschman
du meinst also eigentlich einen versatz um die weissen flächen zeichnen, das ergibt dann eine linie, und da fährt dann der fräser entlang? danach müssten natürlich noch die "innenräume" ausgefräst werden.
ich hab mal ein bild gemalt, die roten linien wären dann der versatz. hab ich das richtig verstanden?
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp layout2_780.bmp (169,6 KB, 60x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

Re: Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 26. Sep 2008, 20:08
Zitat:
@haentschman
du meinst also eigentlich einen versatz um die weissen flächen zeichnen, das ergibt dann eine linie, und da fährt dann der fräser entlang? danach müssten natürlich noch die "innenräume" ausgefräst werden.
ich hab mal ein bild gemalt, die roten linien wären dann der versatz. hab ich das richtig verstanden?
...genau

- ich würde im ersten Schritt einmal die Kante entlang fahren (wg. Schönheit 8) und dann kannst du z.B. zeilenweise die Fläche bearbeiten. Die Grenzpunkte links und rechts jeder Zeile sind ja durch die "Maske" bekannt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

Re: Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 26. Sep 2008, 20:09
Ich denke, er will es möglichst schnell haben... dann wäre die "Schönheit" wohl erst mal das unwichtigste.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

Re: Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 26. Sep 2008, 20:13
er sagte aber auch, daß er das Fräsen als Dienstleistung anbieten möchte...damit ist Schönheit eines der Kriterien.

...und was kostets mehr, wenn man es gleich richtig macht
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#15

Re: Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 26. Sep 2008, 20:40
also ich möchte einen kompromiss zwischen geschwindigkeit und schönheit haben würd ich mal sagen

jetzt hab ich also schonmal 2 interessante Vorschläge. Muss mir jetzt mal zu beiden Varianten Gedanken machen und gucken was wohl die bessere ist.

Jetzt geh ich erstmal in den Ausgang und dann schaumer mal weiter xD
  Mit Zitat antworten Zitat
markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#16

Re: Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 26. Sep 2008, 22:58
Da ich an einem ähnlichen Projekt arbeite, meine zwei Cent:

Es gibt verschiedene Befehlssätze für Fräsmaschinen. Gängig sind z.Bsp. der G-Code und HPGL.
Ersteres ist eine ISO-Standarisierte "Programmiersprache" für Fräsmaschinen und wird auch im professionellen Bereich eingesetzt, letzteres primär eine Plottersprache für die es sogar Druckertreiber gibt.

Vergiss die Idee mit Bitmaps am besten ganz schnell wieder!

Und sorry Leute, die Idee mit einer Fräse zeilenweise über die Platine zu fahren ist unpraktikabel. Erstens dauert das ganze ewig und zweitens wird die Qualität der Platine miserabel ausfallen, eine Fräse ist nun mal kein Bildschirm auf dem man einzelne Pixel setzen kann und diese dann sauber erscheinen.

Ich habe keine Ahnung, mit welcher Software du deine Platinen Layoutest, für Eagle gibt es definitiv Plugins zum Export von G-Code.
Wenn du mit Bitmaps arbeiten musst, dann Wandle zuerst einmal die geometrischen Grundelemente in Parameter um mit denen du arbeiten kannst, sprich, bei Linien benötigst du Anfangs- und Endpunkt, bei Kreisen den Radius, den Start- und Mittelpunkt und den Winkel.

Ich für meinen Teil gieße diese Funktionalität direkt in meinen µC, der bekommt dann leicht vereinfachten G-Code eingeflöst und übernimmt die Rasterung selbst (Grüße an Bresenham ).

mfG
Markus
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#17

Re: Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 26. Sep 2008, 23:33
hmm klingt auch nicht schlecht

also ich erstelle die layouts in eagle, aber bei export hab ich nur "Netlist", "Partlist", "Pinlist" und "Image". wie kann ich es als einen solchen code exportieren?

Also Images wären eben auch nicht schlecht, weil eine solche maschine auch sehr gut zum gravieren geeignet wäre, und da müsste man schon auch Grafiken gravieren können.

Und ein Image in einen solchen Code verwandeln...ob ich das hinkriege

EDIT: HPGL hab ich gefunden (bei CAM Processor) aber den G-Code hats nicht in der Liste?!
  Mit Zitat antworten Zitat
markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#18

Re: Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 26. Sep 2008, 23:49
Es gibt verschiedene Plugins, die auf der Eagle-Homepage verlinkt sind.
Direkt mitgeliefert werden keine.
Ich persönlich fand G-Code einfacher als HPGL, aber jedem das seine.

cadsoft.de/download.htm dort der Link ULP. Dann einfach einmal nach G-Code stöbern.

mfG
Markus

PS: Mit reinen Bildern arbeiten kannst du vergessen. Du musst auf jeden Fall die geometrischen Grunddaten extrahieren, um zu bestimmen, was du wie und in welcher Reihenfolge abfährst. Du solltest die Ansteuerung in verschiedene Ebenen trennen, die schrittweise Motoransteuerung ist dabei die niedrigste!
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
bit4bit

Registriert seit: 14. Jun 2006
Ort: Köln
25 Beiträge
 
#19

Re: Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 27. Sep 2008, 00:02
Hab so was mal gemacht (Doppeleuropakarte beidseitig)

Es reichte aus, einfach nur die Leiterbahnen, Lötpads, Vias und Lötaugen durch ein Umfahren mit dem Fräser freizustellen (d.h. zu isolieren).

Die stehebleibenden, unbenutzten Flächen haben elektrisch eher eine positive Wirkung, außerdem bleibt die Platine dadurch wesentlich stabiler.

Wie schnell dreht Deine Fräse eigentlich?

mfG bit4bit
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#20

Re: Ablauf für Fräsmaschine programmieren

  Alt 27. Sep 2008, 00:16
hmm ich kriegs einfach nicht gebacken das g-code plugin zu installieren
werde es morgen nochmals versuchen...

@bit4bit
finde das aber auch nicht so das wahre...ich wüsste auch nicht ob das dann für höhere Spannungen auch geeignet wäre, weil dann der Abstand grösser sein müsste. Und falls ich das Fräsen dann als Dienstleistung anbiete kann ich nicht mit so einer Sache kommen xD

Zitat:
Wie schnell dreht Deine Fräse eigentlich?
meinst du mich? und meinst du die Schrittmotoren oder die Spindel?
Spindel hab ich noch keine, da mach ich vermutlich entweder einfach einen starken 12V motor ran oder bau einfach einen Dremel auf die Maschine
Die Schrittmotoren schaffen glaub paar Umdrehungen pro Sekunde...vielleicht 4-5 oder so...weiss es aber auch nicht genau, ist nur geschätzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz