AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Erfahrung mit Watchdog-Programmierung

Erfahrung mit Watchdog-Programmierung

Ein Thema von hoika · begonnen am 6. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 6. Okt 2008
Antwort Antwort
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Erfahrung mit Watchdog-Programmierung

  Alt 6. Okt 2008, 06:46
Hallo #,

mein Programm stürzt ja nicht ab ...

Wenn aber doch, muss es sofort neu gestartet werden (per Watchdog halt).

Muss der Watchdog ein Dienst sein,
oder reicht eine normale App
(die wird dann über geplante Vorgänge beim Rechnerstart geladen).

Wie sind Eure Erfahrungen ?


Danke

Heiko
PS: Durch die Suchfunktion bin ich schon durch.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von borncrush
borncrush

Registriert seit: 18. Dez 2005
Ort: Berlin
115 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#2

Re: Erfahrung mit Watchdog-Programmierung

  Alt 6. Okt 2008, 07:52
Guten Morgen Heiko,

also grundsätzlich würde ich erstmal betrachten, in welchen Situationen das Hauptprogramm läuft. Sprich ein Dienst wird ja erst dann für mich interessant, wenn es unabhängig vom Benutzer und Benutzeranmeldungen (Hauptprogramm) läuft, z.B. ein anderer Dienst.

Ist es eine Anwendung, die der Benutzer startet, würde ich empfehlen eine Anwendung bei der Benutzeranmeldung zu starten (über \Run in der Reg. oder per Autostart).

Gruß
Dave
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Erfahrung mit Watchdog-Programmierung

  Alt 6. Okt 2008, 08:06
Hallo,

das Programm soll eine Tür steuern (Zutrittskontrolle).
Es läuft auf dem Server (ohne Nutzer).

Wenn es jetzt abstürzt, ist die Tür zu ...


Heiko

PS: war ja komisch mit der Anzeige ...
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von borncrush
borncrush

Registriert seit: 18. Dez 2005
Ort: Berlin
115 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#4

Re: Erfahrung mit Watchdog-Programmierung

  Alt 6. Okt 2008, 08:17
[OT]


Ohje, was habe ich kaputt gemacht?....Deine Antwort kann ich leider nicht lesen....ist einfach nur ein "leeres Feld"?!!!
[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von borncrush
borncrush

Registriert seit: 18. Dez 2005
Ort: Berlin
115 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#5

Re: Erfahrung mit Watchdog-Programmierung

  Alt 6. Okt 2008, 08:29
Okay. In diesem Fall würde ich einen Dienst erstellen; denn schließlich ist dies eine kritische Situation, die zu sichern gilt.
Denn was ist schlimmer, als wenn die Tür zum Feierabend nicht aufgeht. Viel Spaß mit den Kollegen....

Nebenbei würde ich persönlich, bei Möglichkeit, den Überwachungsdienst sogar auslagern auf eine andere Maschine, die als sehr sicher gilt. Zum Beispiel realisieren wir das so bei uns in der FA: ein Überwachungsserver (tatsächlich nur mit dieser einen Funktion) überwacht Mail-, Web- und Application-Server und ein paar unwichtige noch .
Und hier haben wir dann kollektiv entschieden, einen Serverdienst zu erstellen, da er auch ohne interaktive Benutzeranmeldung auskommt (klar, kann man auch anders lösen).
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#6

Re: Erfahrung mit Watchdog-Programmierung

  Alt 6. Okt 2008, 08:50
Zitat von hoika:
Hallo,

das Programm soll eine Tür steuern (Zutrittskontrolle).
Es läuft auf dem Server (ohne Nutzer).

Wenn es jetzt abstürzt, ist die Tür zu ...


Heiko

...
Hallo,

ein Watchdog ist umso zuverlässiger, je unabhängiger er von der überwachten Software ist. In so einem Fall würde ich nur einem Hardware-WD trauen, schliesslich musst du ja am Absturz garnicht schuld sein, angeblich soll so was bei Windows in ganz seltenen Fällen mal vorkommen.

Ich hatte früher viel mit Industrie-PCs zu tun, die hatten eigentlich alle so einen Watchdog, der notfalls einen Hardware-Reset auslöst. Embedded Controller sowieso. Ich habe auch schon z.B. an eine serielle Schnittstelle eine kleine Schaltung angeschlossen, die den PC neu startet, wenn sie längere Zeit nicht angesprochen wird. Für Steuerungen externer Hardware ist so etwas Standard.

Gruss Reinhard

PS vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, das bei abgestürztem Rechner die Tür OFFEN ist...
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: Erfahrung mit Watchdog-Programmierung

  Alt 6. Okt 2008, 09:27
Für ca 120 Euro kannst Du hier auch einen externen Watchdog kaufen, den ich schon mal eingesetzt habe. Funktioniert genauso problemlos wie beschrieben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von borncrush
borncrush

Registriert seit: 18. Dez 2005
Ort: Berlin
115 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#8

Re: Erfahrung mit Watchdog-Programmierung

  Alt 6. Okt 2008, 09:37
Nun wird es komplex. Ein Hardware-WD ist sicherlich nicht schlecht, aber "kompliziert" umzusetzen, wenn es darum geht, spezielle Funktionen einer Software/ eines Servers zu testen und nicht nur, ob das Gerät läuft. Dazu müsste ein Controller programmiert werden, der mit einer Software kommuniziert via seriellen Anschluss. Dies habe ich auch mal erstellt und knapp zwei Jahre eingesetzt bzw. wir. Umgesetzt hatte ich es mit dem C-Control Plus von Conrad (ist aber meiner Meinung nach, schon sehr veraltet).

Die Überlegung, die Tür offen zu halten, wenn das System nicht "reagiert", finde ich persönlich nicht gut. Da fällt ja jegliche Sicherheit weg. Brauch nur die Sicherung "ziehen" und schon ist die Tür offen. Zwar bin ich mir bewusst, dass dann ein Mensch schnell agieren muss, wenn selbst der WD ausfällt, aber immerhin bleibt die Tür zu und man ist sicher.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz