AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

EReadError mit Ungültiger Eigenschaftswert

Ein Thema von hirsch · begonnen am 8. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
hirsch

Registriert seit: 29. Jan 2008
Ort: Tuttlingen
88 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

EReadError mit Ungültiger Eigenschaftswert

  Alt 8. Okt 2008, 11:36
Es tut mir furchbar leid, ich habe glaube ich das komplette Forum durchsucht und nichts gefunden was mich hier, bei diesem Fehler weiterbringt.
Meine Delphikenntnisse sind sehr gering, ich bitte dies zu entschuldigen.

Vor Monaten habe ich das Programm compiliert und die exe erstellt, da hats noch funktioniert. Jetzt aber bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Erste Gelegenheit für Exception bei $7C812A5B. Exception-Klasse EReadError mit Meldung 'Ungültiger Eigenschaftswert'. Prozess Waage.exe (3780)

Delphi-Quellcode:
Program Waage;

uses
  Forms,
  Main in 'Main.pas{Form1},
  Anmeldung in 'Anmeldung.pas{Form2},
  DataModul in 'DataModul.pas{DataModule1: TDataModule};


{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  Application.MainFormOnTaskbar := True;
  Application.CreateForm(TDataModule1, DataModule1);
  Application.CreateForm(TForm2, Form2);
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run; // <<< hier kommt der Fehler beim compilieren
end.
Ich binn dann in das Form1 gegangen und hab alles nachgeschaut und kann nichts finden was da falsch ist.
Das Form1 hat 1864 Zeilen, irgendwie hab ich manschetten, hier die 1864 Zeilen zu posten, wenn es aber nicht anders geht stelle ich das hier rein, falls gewünscht. Ich werde die Main.pas mal hier hochladen....

Ich hab, da gibts ja auf der linken Seite in der IDE die Eigenschaften von Form1, alles nachgeschaut, aber kann nichts entdecken, was da falsch sein soll.
Achja ich benutze das Serial.pas, was die serielle Schnittstelle COM1 bedient. Habe daran aber nix geändert.

Ich nutze Codegear RAD Studio 2007
Bin für jede Hilfe dankbar.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas main_140.pas (59,9 KB, 2x aufgerufen)
Wolfgang Hirsch
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.425 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: EReadError mit Ungültiger Eigenschaftswert

  Alt 8. Okt 2008, 11:39
schau dir mal die .dfm datei an, dort wird in der zeile wahrschinlich was stehen, was er nicht (mehr) mag
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
hirsch

Registriert seit: 29. Jan 2008
Ort: Tuttlingen
88 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: EReadError mit Ungültiger Eigenschaftswert

  Alt 8. Okt 2008, 15:15
Vielen Dank Gruber_Hans,
hab mir soeben die Main.dfm und die anderen angeschaut.
Mir ist da nichts aufgefallen, was da falsch seon könnte, ausser dass die deutschen Umlaute codiert da drin stehen. Aber ich denke das ist normal, denn in meinen anderen Programmen ist das auch so. Zur Sicherheit hier im Anhang nochmal die .dfm 's.

Vielleicht ist das wichtig:
Nochmal zu dem Problem, ich habs jetzt noch genauer beobachtet.
Beim compilieren kommt keine Fehlermeldung! Die Fehlermeldung kommt erst beim erstellen, also wenn der Compiler ferig ist, dann macht er ja die .exe.
Angehängte Dateien
Dateityp: dfm datamodul_365.dfm (11,7 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: dfm anmeldung_346.dfm (2,3 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: dfm main_190.dfm (12,6 KB, 3x aufgerufen)
Wolfgang Hirsch
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: EReadError mit Ungültiger Eigenschaftswert

  Alt 8. Okt 2008, 15:25
Hallo,

schau mal unter post945339.html oder in der Suche über EReadError, dort findest Du eine Reihe von Vorschlägen zur Behebung des Problemes.
Zuweilen hilft es auch, alle DCU's zum Projekt zu löschen und alles neu erstellen zu lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: EReadError mit Ungültiger Eigenschaftswert

  Alt 8. Okt 2008, 15:27
Und Crossposts ohne entsprechenden Hinweis werden auch nicht gern gesehen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
hirsch

Registriert seit: 29. Jan 2008
Ort: Tuttlingen
88 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: EReadError mit Ungültiger Eigenschaftswert

  Alt 9. Okt 2008, 08:30
Hallo DeddyH

Zitat von DeddyH:
Und Crossposts ohne entsprechenden Hinweis werden auch nicht gern gesehen.
Nice to know, aber warum das denn?
Wenn ich in einem der Foren die Lösung finden kann, werde ich das in allen anderen reinschreiben, ist doch klar....
Wolfgang Hirsch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: EReadError mit Ungültiger Eigenschaftswert

  Alt 9. Okt 2008, 09:57
Naja, so klar ist das nicht. Es ist halt ärgerlich, wenn man sich den Kopf über Probleme zerbricht, die in anderen Foren evtl. schon gelöst wurden
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
hirsch

Registriert seit: 29. Jan 2008
Ort: Tuttlingen
88 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: EReadError mit Ungültiger Eigenschaftswert

  Alt 9. Okt 2008, 10:33
Hallo DeddyH,

hm, klar verstehe ich, aber meinst Du, dass ich so eine Suppe aufmache, die in einem anderen Forum bereits gelöst wurde?
Ne, also das ist nicht mein Ding sowas. Andersrum war das angedacht, in allen Foren die Lösung reinzuschreiben.


Zum Thema,
ich hab noch was rausgefunden.
Irgendwann mal gab es ein TSerial-Tool, das hat mein Vorgänger irgendwie in das RAD-Studio reingebracht, keine Ahnung ob es eine Komponente oder sonstwas ist. Ich weis auch nicht wie ich das nachschauen könnte. Ich glaube damals gab es eine Zeitschrift Toolbox. Da hat er die wohl hergebracht. Ich habe mir erstmal die hilfe-pdf geholt, die werde ich jetzt mal durcharbeiten, denn ich denke dass es an dieser Komponente/Zusatztool liegt. http://reweb.fh-weingarten.de/toolbox/Projekte/Serial/
vielleicht kann ich das irgendwie neu installieren, oder so.
Mein Anhaltspunt ist, dass wenn ich in den Quellcode von Delphi5 reinschaue, ist die gleiche Komponente installiert, und in den Eigenschaften bei Baurrate steht 'br_2400' ohne die Hochkommata, in meinem RAD steht aber dort nur '2400'.
Wenn ich im RAD aber br_2400 einstelle kommt eine Integerschutzverletzung und dann schmeist er mir das komplette Main.pas aus dem Projekt.
Was noch unterschiedlich ist, ist dass im RAD dort ich eine Eigenschaft 'ParityCheck' mit dem Wert 'TRUE' habe, jedoch ist das ausgegraut, so dass ich da nix wählen kann.
Im Delphi5 ist das nicht vorhanden.
Wolfgang Hirsch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: EReadError mit Ungültiger Eigenschaftswert

  Alt 9. Okt 2008, 10:39
Hmm... und wenn Du nun die *.dfm mit dem Editor öffnest und dort die Komponente entfernst (natürlich, nachdem Du Dir die Einstellungen notiert hast)? Dann sollte es doch möglich sein, sie in Delphi wieder einzufügen und entsprechend einzustellen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: EReadError mit Ungültiger Eigenschaftswert

  Alt 9. Okt 2008, 11:39
Hallo,

die Zeitschrift Toolbox gibt es immer noch und auf der Heft-CD sind regelmäßig Aktualisierungen der besagten Komponente. Leider gibt es die Zeitschrift nicht an jedem Kiosk, aber in der Regel in jedem bessersortierten Bahnhofbuchhandel. Die Zeitschrift kostet 10€ und wenn in der aktuellen Ausgabe die Komponente auf der CD ist, dann lohnt sich die Investition eher, als stundenlanges Suchen nach Fehlern in einer veralteten Komponente.

Ansonsten: aus der DMF und der MAIN.pas alle Verweise auf die Komponente entfernen (am Besten ausserhalb von Delphi mit Notepad oder so) und dann neu in Delphi öffnen. Auf die Art und Weise hab' ich auch schon "verstrubbelte" Projekte wieder bearbeitbar gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz