AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem mit Zeilenumbrüchen

Ein Thema von 13Joe37 · begonnen am 16. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
13Joe37

Registriert seit: 16. Okt 2008
9 Beiträge
 
#1

Problem mit Zeilenumbrüchen

  Alt 16. Okt 2008, 00:24
Hi

Habe heute angefangen, wieder mit Delphi zu programmieren
Ich habe ein Programm erstellt, mit dem man eine Zahl in ihre Primfaktoren zerlegen kann.
Dafür brauch man logischerweise eine Liste mit Primzahlen. Bis 100.000 kein Problem, ich habe auch eine Liste bis 1.000.000 gefunden, die hat jedoch keine Zeilenumbrüche. wnen ich die Liste jetzt mit [STRG]+[C] und [STRG]+[V] in den Quellcode kopiere, meckert Delphi, dass die Zeile zu lang ist.

Ich habe angefangen, die Liste von Hand zu formatieren, aber die is so lang...

Ich hoffe es gibt eien weniger Zeitaufwändige und monotone Lösung, da die erste Liste zu klein ist.

Vielen Dank im vorraus

13Joe37
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Problem mit Zeilenumbrüchen

  Alt 16. Okt 2008, 01:31
Hallo & willkommen im Forum!

Wie schaut denn die Liste der Primzahlen aus? U.U. ist es ja eine Alternative, nicht die Liste via C&P in den Quellcode einzufügen, sondern via TStringList, TStream, o.Ä. zur Laufzeit aus einer Datei zu laden. Das hätte den Vorteil, dass Du nicht auf hardgecodete Werte beschränkt bist, und das umständliche Formatieren im Quelltext würde entfallen.
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: Problem mit Zeilenumbrüchen

  Alt 16. Okt 2008, 01:48
Hi,

Mal ne andere Frage: Was für riesige Primzahlen willst du denn bitte zerlegen? Ist jetzt nur ne Schätzung aber ich glaube mit (den ersten) 100 000 Primzahlen, kannst du größere Zahlen zerlegen, als irgendein Datentyp in Delphi darstellen könnte

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
13Joe37

Registriert seit: 16. Okt 2008
9 Beiträge
 
#4

Re: Problem mit Zeilenumbrüchen

  Alt 16. Okt 2008, 10:30
Erst mal danke für die schnellen antworten!

Zitat:
Wie schaut denn die Liste der Primzahlen aus?
so: http://www.sieglin.de/arne/primzahlen.html

Zitat:
U.U. ist es ja eine Alternative, nicht die Liste via C&P in den Quellcode einzufügen, sondern via TStringList, TStream, o.Ä. zur Laufzeit aus einer Datei zu laden. Das hätte den Vorteil, dass Du nicht auf hardgecodete Werte beschränkt bist, und das umständliche Formatieren im Quelltext würde entfallen.
Ja, stimmt. Vor einiger Zeit wusst ich sogar mal wie das geht, aber wie gesagt, bin erst wieder seit gestern dabei, aber ich mach mich mal schlau

Zitat:
Hi,

Mal ne andere Frage: Was für riesige Primzahlen willst du denn bitte zerlegen? Ist jetzt nur ne Schätzung aber ich glaube mit (den ersten) 100 000 Primzahlen, kannst du größere Zahlen zerlegen, als irgendein Datentyp in Delphi darstellen könnte Wink

Gruß
Neutral General
In der Regel reichen auch die bis 100.000, man kann auch die meisten Zahlen über 100.000 zerlegen, problematisch wirds, wenn man z.b 200.006 zerlegen will, die ist nicht soo groß und lässt sich in 2 und 100003 zerlegen, 100003 ist z.b größer als 100.000
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Problem mit Zeilenumbrüchen

  Alt 16. Okt 2008, 11:18
Das ist doch eine 1a CSV (CommaSeperatedValues)-Datei. Eine TStringList mit ihrer Methode .LoadFromFile und der Eigenschaft .CommaText ist wie dafür gemacht. Mach Dich da mal schlau!
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
13Joe37

Registriert seit: 16. Okt 2008
9 Beiträge
 
#6

Re: Problem mit Zeilenumbrüchen

  Alt 16. Okt 2008, 12:53
Super, klappt alles!!!

Die Einzelnen Primzahlen frage ich mit einer for-Schleife ab, dafür muss ich noch wissen, wie viele Einträge die Liste hat dafür gibt's doch bestimmt irgendne funktion?
Ich hab die Wörter (Zahlen) bis jetzt mit Word gezählt, aber das kanns ja nicht sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
HenKst

Registriert seit: 7. Jul 2008
113 Beiträge
 
#7

Re: Problem mit Zeilenumbrüchen

  Alt 16. Okt 2008, 12:55
Nach commatext sollte in jeder Zeile doch eine Zahl stehn.

Also gibt es TStringList.count Primzahlen in der liste
narf - not a real function
  Mit Zitat antworten Zitat
13Joe37

Registriert seit: 16. Okt 2008
9 Beiträge
 
#8

Re: Problem mit Zeilenumbrüchen

  Alt 16. Okt 2008, 20:13
Ja, klar, hab den Wald vor lauter Bäumen net gesehn^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

Re: Problem mit Zeilenumbrüchen

  Alt 16. Okt 2008, 20:56
Zitat von 13Joe37:
In der Regel reichen auch die bis 100.000, man kann auch die meisten Zahlen über 100.000 zerlegen, problematisch wirds, wenn man z.b 200.006 zerlegen will, die ist nicht soo groß und lässt sich in 2 und 100003 zerlegen, 100003 ist z.b größer als 100.000
Wenn die Zahl kleiner als 10.000.000.000 ist und sich nicht durch eine Zahl zwischen 2 und 100.000 teilen lässt, dann wird's wohl eine Primzahl sein, oder? 8)
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
13Joe37

Registriert seit: 16. Okt 2008
9 Beiträge
 
#10

Re: Problem mit Zeilenumbrüchen

  Alt 16. Okt 2008, 21:09
also 200.006 ist kleiner als 100.000.000.000, lässt sich durch eine Zahl über 100.000 teilen und ist keine Primzahl

is das jetz so richtig?
ich bin verwirrt....
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz