AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Menü, wie von Delphi oder Java...

Ein Thema von Störtebeker · begonnen am 16. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Störtebeker
Störtebeker

Registriert seit: 9. Jul 2007
398 Beiträge
 
#1

Menü, wie von Delphi oder Java...

  Alt 16. Okt 2008, 21:14
Hi,

da ich nicht wirklich weiß, wie diese Art von Menü heißt, wäre es nicht wirklich sinnvoll, die Suche anzuwenden. Die Ergebnisse, die mir die Suche nach "menü" ausgespuckt haben, waren alle nicht das, was ich gesucht habe.

Also:
Ich kenne es aus Delphi und Java. Wenn ich zum Beispiel im Quelltext einen Punkt setzte, kommt bei bestimmten Stellen ein Menü zum Vorschein, aus dem ich verschiedene Dinge auswählen kann, die dann den Quelltext entsprechend erweitern. Weiß jemand zufällig, wie dieses Menü heißt, bzw. wie man es erstellt?
"And he piled upon the whale´s white hump - a sum of all the rage and hate felt by his whole race.
If his chest had been a cannon, he would have shot his heart upon it."
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Menü, wie von Delphi oder Java...

  Alt 16. Okt 2008, 21:16
Das kannst du Code completion, Intellisense oder "Fuddel, der mir zeigt, was ich schreiben könnte" nennen Gemacht wird es, indem nach einem . (oder einem andere Keychar) ein Fenster an dieser Stelle geöffnet wird - allerdings ohne Rahmen und mit einer Listbox als flächenfüllendem Element.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Störtebeker
Störtebeker

Registriert seit: 9. Jul 2007
398 Beiträge
 
#3

Re: Menü, wie von Delphi oder Java...

  Alt 16. Okt 2008, 23:54
Danke. Jetz noch die Frage nach dem Öffnen. Im Objektinspektor steht die Tastenkombination z.B.: "Shift+Space".
Doch wenn ich diese drücke, passiert nichts.

In der AutoCompleteListe steht z.B.:
Zitat:
cla
=class
pri
=private
pub
=public

usw.
Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich momentan Lazarus statt Delphi verwende. Lazarus verwendet allerdings noch Version 1.0 von SynEdit.

Wie kann ich jetzt das "Auto-Complete" Menü öffnen?

EDIT: Ok, es funzt doch.

Aber: kann das AutoComplete auch sone Liste anzeigen? Weil... wenn ich dann die Tastenkombination drücke, wird das automatisch aktualisiert. Jetzt hätte ichallerdings ne Liste, aus der man dann auswählen kann. Oder geht das mit dem AutoComplete von SynEdit nicht?

Wenn nicht muss ich dass halt mit einer extra Form machen.
"And he piled upon the whale´s white hump - a sum of all the rage and hate felt by his whole race.
If his chest had been a cannon, he would have shot his heart upon it."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz