AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi beliebig viele forms zur Laufzeit erstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

beliebig viele forms zur Laufzeit erstellen

Ein Thema von 5etH · begonnen am 17. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von 5etH
5etH

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: Giessen
217 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

beliebig viele forms zur Laufzeit erstellen

  Alt 17. Okt 2008, 10:47
Hallo zusammen,

ich bin grtade dabei ein Programm zu schreiben bei dem ich beliebig viele forms zur laufzeit erstellen möchte die in etwa gleich aussehen und die selben komponenten haben.

wie kann ich diese kopieren, so das sich die komponenten nicht überschreiben und ich induviduell auf diese zugrewifen kann

ich habe mir gedacht das ich einen globalen counter nehmen kann und diesen bei neu erstellung um eins erhöhe und das an die komponenten dran hänge gibts da eine möglichkeit oder laufe ich damit in eine sackgasse und wemm ja wie kann ich das anders lösen

schonmal vielen dank

Manuel
Manuel
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: beliebig viele forms zur Laufzeit erstellen

  Alt 17. Okt 2008, 10:49
Warum nimmst du kein dynamisches Array oder eine TObjectList?
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 5etH
5etH

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: Giessen
217 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: beliebig viele forms zur Laufzeit erstellen

  Alt 17. Okt 2008, 11:10
ja aber ist das dann auch dynamisch, weil ich will auf all diesen forms ein twebbrowser erzeugen ... nicht das sich das auf alle übertregt
Manuel
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: beliebig viele forms zur Laufzeit erstellen

  Alt 17. Okt 2008, 11:19
Ja, es geht ja nur um die Ablage der Formularreferenzen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 5etH
5etH

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: Giessen
217 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: beliebig viele forms zur Laufzeit erstellen

  Alt 17. Okt 2008, 11:35
okay ich die letzte zeit mal gegoogelt aber nichts nütliches gefunden könntet ihr mir vill ein Beispiel geben?

wäre super nett danke schonmal
Manuel
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: beliebig viele forms zur Laufzeit erstellen

  Alt 17. Okt 2008, 11:36
Formulare[i] := <Formularklasse>.Create(<Owner>);
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 5etH
5etH

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: Giessen
217 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: beliebig viele forms zur Laufzeit erstellen

  Alt 17. Okt 2008, 11:43
sorry aber mit der thematik bin ich noch nicht so wirklich in kontakt gekommen kannst du mir das vill konkreter schildern
Manuel
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: beliebig viele forms zur Laufzeit erstellen

  Alt 17. Okt 2008, 13:53
Wozu brauchst du überhaupt einen Speicher für die verschiedenen Form-Instanzen?

Nehmen wir an, die Applikation hat ein MainForm vom Typ TForm1 und soll beliebig viele Instanzen vom Typ TForm2 aufmachen können. Das Erzeugen eines neuen Forms machen wir in einem ButtonClick vom MainForm:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  TForm2.Create(Application).Show;
end;
Falls du auf die Form-Instanzen zugreifen willst, kannst du das über Screen.Forms.
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 5etH
5etH

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: Giessen
217 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: beliebig viele forms zur Laufzeit erstellen

  Alt 17. Okt 2008, 14:25
funzt es auch dann weil die sache ist die das dieses fenster beliebig oft aufgemacht werden kann weil ich ein webbrowserinterface aufrufen möchte zur gleichen zeit und diese unabhängig von einander
Manuel
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: beliebig viele forms zur Laufzeit erstellen

  Alt 17. Okt 2008, 15:08
Ich weiß ja nicht, ob du das meinst, aber wenn du im TForm2 einen TWebbrowser rein setzt, dann hast du mit jedem geöffnetet Form eine eigene Instanz und kannst so jeweils unabhängig voneinander surfen.
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz