AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi zugriffsverletzung bei adresse 004512F2
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

zugriffsverletzung bei adresse 004512F2

Ein Thema von rory fluegler · begonnen am 18. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2008
Antwort Antwort
rory fluegler

Registriert seit: 14. Okt 2008
Ort: Geesthacht
4 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

zugriffsverletzung bei adresse 004512F2

  Alt 18. Okt 2008, 14:44
ich hab bei starten meines programms eine mir unbekannte fehlermeldung erhalten. kann mir jemand weiterhelfen?

Edit SirThornberry (Entfernung des Screenshot):
Fehlermeldung: Zugriffsverletzung bei Adresse 004512F2 beim schreiben von Adresse FFFFFFFF

[edit=SirThornberry]verlinkten Screenshot entfernt da unnötig - Mfg, SirThornberry[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: fehlermeldung

  Alt 18. Okt 2008, 14:48
Da wirst du wohl einen fehler in deinem Code haben. Hast du irgendwelchen Code im OnCreat/OnShow deines Hauptformulares und wenn ja wäre gut wenn du ihne posten könntest. Eine Glaskugel hat ihre Vorhersagen für heute schon durchgeführt.

Übrigens: Den Text von Fehlermeldungen bekommt man mit <Strg> + C in die Zwischenablage. Ebenfalls würde es reichen nur die meldung als Bild zur verfügung zu stellen und nicht den ganzen Bildschirminhalt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: fehlermeldung

  Alt 18. Okt 2008, 14:48
1. Herzlich Willkommen in der Dp
2. Bitte gebe dem Thread einen aussagekräftigen Titel, Fehlermeldung sagt nicht viel aus
3. Müssen wir den Quelltext sehen, denn eine Zugriffsverletzung sagt nicht so viel aus.
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
rory fluegler

Registriert seit: 14. Okt 2008
Ort: Geesthacht
4 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: fehlermeldung

  Alt 18. Okt 2008, 14:52
sry...
@ Bernhard:ich hab in FormCreate nur randomize.
der fehler liegt wahrscheinlich hier:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.QuickSort(l,r:Integer);
var i,j,Merke,Mitte: Integer;
begin
  i:= L;
  j:= R;
  Mitte:= Wert[(L+R)div 2];
  //vergleich
    while Wert[i]< Mitte do
    begin
      inc (i);
      counter_Vergleich:=counter_Vergleich+1;
    end;
    while Wert[j] > Mitte do
    begin
      dec (j);
      counter_Vergleich:=counter_Vergleich+1;
    end;

    //tauschen
   if i<=j then
    repeat
      begin
        Merke:=Wert[i];
        Wert[i]:= Wert[j];
        Wert[j]:= Merke;
        inc (i);
        dec (j);
      end;
    until i > j;

   //Rekursion
   if L < j then
     Quicksort(L,j);
   if i < R then
     Quicksort(i,R)
   else break;
  Mit Zitat antworten Zitat
jmd anders

Registriert seit: 13. Mai 2004
84 Beiträge
 
#5

Re: zugriffsverletzung bei adresse 004512F2

  Alt 18. Okt 2008, 15:19
schon geschaut, dass nirgendwo über die array grenzen von "Wert" geschrieben wird?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#6

Re: zugriffsverletzung bei adresse 004512F2

  Alt 18. Okt 2008, 15:23
schon mal dein Programm mit F8 gestartet?
Damit kannst du dein Programm schritt für schritt durchgehen bis der fehler auftretet ... sowas nennt man debuggen ... dafür ist ein debugger da
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: zugriffsverletzung bei adresse 004512F2

  Alt 18. Okt 2008, 15:26
der wichtige Teil hat sich im schlecht erkennbaren Screenshot versteckt. Die Adresse an welcher der Fehler auftritt ist von Programm zu Programm verschieden je nach dem welcher Stelle im Speicher der Code steht bei dem der Fehler kommt. Wichtiger ist die Adresse auf die Zugegriffen wurde und das wie. Die Antwort lautet schreiben auf FFFFFF
Du versuchst an eine Adresse im Speicher zu schreiben die deinem Programm wohl niemals zugewiesen werden wird.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
rory fluegler

Registriert seit: 14. Okt 2008
Ort: Geesthacht
4 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

Re: zugriffsverletzung bei adresse 004512F2

  Alt 18. Okt 2008, 15:29
@jmd anders: ist eigentlich nicht möglich, da L und R die grenzen sind.
@ gsh: danke für den tipp, das probier ich mal.
@ SirThornberry: und wie kann ich das beheben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: zugriffsverletzung bei adresse 004512F2

  Alt 18. Okt 2008, 19:45
Du würdest den Helfern schon sehr Helfen bei der Suche nach deinem Fehler wenn du die Quelltextzeile posten könntest in der genannter Fehler auftritt
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Cyf

Registriert seit: 30. Mai 2008
407 Beiträge
 
Lazarus
 
#10

Re: zugriffsverletzung bei adresse 004512F2

  Alt 18. Okt 2008, 22:10
Ich polier mal meine Kristallkugel:

Delphi-Quellcode:
if i<=j then
    repeat
      begin
        Merke:=Wert[i];
        Wert[i]:= Wert[j];
        Wert[j]:= Merke;
        inc (i);
        dec (j);
      end;
    until i > j;
-> Entweder du hast den begin .. end Block falsch gemacht oder er ist überflüssig. Und warum tauscht du, wenn beide Werte sowieso gleich sind? Glaub aber nicht, dass die Zugriffsverletzung dort liegt, macht eigentlich keinen Sinn.
[Edit]Außerdem aus welcher Schleife soll das break am Ende raus?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz