Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MrMooed
MrMooed

Registriert seit: 18. Feb 2012
101 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Bildrauschen ermitteln

  Alt 26. Okt 2013, 14:45
Hey,

Wenn du ein solches Bild damit bearbeitet hast, kannst du durch einen Vergleich des bearbeiteten mit dem unverarbeiteten Bild das Rauschen isolieren.
Mhmm so sollte ich erstmal weiter kommen. Hoffentlich kriege ich die Vergleiche etwas .. performanter hin als ich sie zur Zeit habe - 5min an einem Bild herumdoktorn ist mir zu lange :S
Irgendwie hab ich Zweifel daran, daß man eine Kamera dadurch identifizieren kann, daß an derselben Stelle immer ein bestimmtes Rauschen auftritt.
Habe ich mir auch gewünscht, dass so etwas nicht möglich ist .. leider ist es nach diesem Link sogar mit ziemlich kleinen (256x512) Bildern zu bewerkstelligen.
Was mich interessiert: Wofür brauchst du sowas? Forensik?
Ja genau, ich habe 5 Kameras und ein (ich nenn es mal so) Referenzbild, das ich einer der Kameras zuordnen muss. Von jeder der Kameras habe ich jeweils 5 Aufnahmen.
Die Frage ist dann, ob sich das überhaupt lohnen würde, da die Charakteristika eines CCD Chips auch über weiter auseinander liegende Bereiche ähnlich sein sollten.
Laut der Aufgabe handelt es sich bei allen 6 Kameras um CMOS-Sensoren - gilt es für diese ebenso?
Fourier Transformation
Puh, die werde ich mir mal ansehen. Habe keine Vorstellung was man damit bewerkstelligen kann Aber schon mal Danke für das Stichwort

Habe jetzt erstmal ein Programm geschrieben, das mir das Rauschen herausnimmt (Median-Filter). Er nimmt also aus einem best. Bereich den Durchschnittlichen Wert für jeden Farbkanal und erstellt aus den Werten ein neues "rauschfreies" Bild. Anschließend muss ich die Bilder von einander abziehen und (so die Theorie ) erhalte meine "Rauschestellen".
Gruß,
MrMooed
"Unsere Luft hat einen Vorteil: Man sieht was man einatmet" - Ein Chinese

Geändert von MrMooed (26. Okt 2013 um 14:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat