AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 2009 und Unicode

Ein Thema von Ares · begonnen am 1. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 1. Nov 2008
Antwort Antwort
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#1

Delphi 2009 und Unicode

  Alt 1. Nov 2008, 09:15
Hallo!

Ich verwende Derzeit noch Delphi 2007, überlege jedoch wegen der Unicodeunterstützung auf Delphi 2009 umzusteigen. Hierzu habe ich jedoch noch ein paar Verständnisfragen:

Was ich bis jetzt von Delphi 2009 gelesen habe sagt hauptsächlich, dass die VCL-Komponenten auf Unicode umgestellt wurden. Aber wie verhält es ansonsten mit Unicode? in Delphi 2007 kann ich keine Unicode Daten in einem einfachen String, einer StringList, etc. speichern. Hierfür brauche ich immer WideStrings. Ist das unter Delphi 2009 nun anders? Sind also auch String und Stringlisten automatisch Unicodefähig?

Wie muss ich mir die Unicodeunterstützung von Delphi 2009 also vorstellen?

Besten Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Delphi 2009 und Unicode

  Alt 1. Nov 2008, 09:17
D2009 ist komplett auf Unicode umgestellt, d.h. ein String ist automatisch ein Unicode-String. Probleme könntest Du beim Portieren älterer Projekte oder Komponenten bekommen, wenn diese noch mit AnsiStrings arbeiten.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#3

Re: Delphi 2009 und Unicode

  Alt 1. Nov 2008, 09:27
Zitat von DeddyH:
D2009 ist komplett auf Unicode umgestellt, d.h. ein String ist automatisch ein Unicode-String. Probleme könntest Du beim Portieren älterer Projekte oder Komponenten bekommen, wenn diese noch mit AnsiStrings arbeiten.
Mmh, wie genau könnten diese Probleme aussehen? Verstehe ich das richtig, es nur dann zu Problemen kommt wenn die alten Projekte oder Komponenten explizit AnsiStrings definiert haben? Bzw. dann wenn Strings verwendet werden, ich die Projekte/Komponenten aber nicht mit Delphi 2009 kompilieren kann (mir also die PAS Dateien fehlen)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Delphi 2009 und Unicode

  Alt 1. Nov 2008, 09:29
Bei Komponenten ohne Sourcen hast Du eh schlechte Karten, da DCUs and die Version gebunden sind, mit denen sie kompiliert wurden. Und wenn Du Sourcen hast, in denen AnsiStrings (mit dem type String) verwendet wurden, musst Du diese explizit nach AnsiString casten. Ist halt Fleißarbeit.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#5

Re: Delphi 2009 und Unicode

  Alt 1. Nov 2008, 16:05
Ok, aber bei allen Teilen von denen ich den Code habe müsste es sich doch in den meisten Fällen einfach neu compilieren lassen, oder? Klar kann es noch Fälle geben in denen explizit AnsiStrigns erwartet werden, aber vorausgesetzt es wird überall nur xyp: String; definiert, sollte sich das fehlerfrei compilieren lassen, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alias5000
alias5000

Registriert seit: 10. Sep 2005
Ort: Heilbronn
268 Beiträge
 
#6

Re: Delphi 2009 und Unicode

  Alt 1. Nov 2008, 16:52
Naja, an manchen Stellen musst du schon aufpassen. Denn z.B. ist ein 2009-er string jetzt 2 byte groß und nicht wie bisher 1-byte.

Das wird ja ab und zu angewandt
Im Interesse der Purierung des germanischen Ideoms ist es opertum den immensen Usus peregrieder Verben auf ein Minimum zu reduzieren.
--> www.lanchat2.de <---
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7

Re: Delphi 2009 und Unicode

  Alt 1. Nov 2008, 17:53
Hier mal eine kleine Lektüre (auf Englisch)

Delphi in a Unicode World Part I: What is Unicode, Why do you need it, and How do you work with it in Delphi?
Delphi in a Unicode World Part II: New RTL Features and Classes to Support Unicode
Delphi in a Unicode World Part III: Unicodifying Your Code (insbesondere der Abschnitt "Areas That Should be Reviewed")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz