AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Dateisuch mit variablen Filter, aber wie?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateisuch mit variablen Filter, aber wie?

Ein Thema von knolli · begonnen am 3. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von knolli
knolli

Registriert seit: 22. Sep 2006
Ort: Zittau
83 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Dateisuch mit variablen Filter, aber wie?

  Alt 3. Nov 2008, 12:24
hi!

ich habe ein kleines problem.
Ich möchte mir von meinem Programm alle Dateien mit ner bestimmten Dateiendung anzeigen lassen. Halt den endungen wie sie in den Filtern stehen.
Nun hab ich aber das problem, das ich nicht weiß wie ich das am besten anstelle. ich hab mir es wie foglt vorgestellt.

ich klicke auf die gewünschten filter und dann auf den gewünschten ordner. bei klick auf suche sollen mir dann die gefundenen Dateien angezeigt werden.
ich benutze übrigens diesen code
Delphi-Quellcode:
procedure FindAllFiles(const FileList: tstrings;RootFolder: string; Maske: array of string; Recurse: Boolean = True);
var
  SR: TSearchRec;
  i : integer;
begin
  RootFolder := IncludeTrailingPathDelimiter(RootFolder);

  if Recurse then
    if FindFirst(RootFolder + '*.*', faAnyFile, SR) = 0 then
    try
      repeat
        if SR.Attr and faDirectory = faDirectory then
            // --> ein Verzeichnis wurde gefunden
            // der Verzeichnisname steht in SR.Name
            // der vollständige Verzeichnisname (inkl. darüberliegender Pfade) ist
            // RootFolder + SR.Name
          if (SR.Name <> '.') and (SR.Name <> '..') then
            FindAllFiles(FileList, RootFolder + SR.Name, Maske, Recurse);
      until FindNext(SR) <> 0;
    finally
      FindClose(SR);
    end;
  i := 0;
  repeat
    begin
      if FindFirst(RootFolder + '*' + Maske[i], faAnyFile, SR) = 0 then
      try
        repeat
          if SR.Attr and faDirectory <> faDirectory then
          begin
            // --> eine Datei wurde gefunden
            // der Dateiname steht in SR.Name
            // der vollständige Dateiname (inkl. Pfadangabe) ist
            // RootFolder + SR.Name
            FileList.Add(RootFolder + SR.Name);
          end;
        until FindNext(SR) <> 0;
      finally
        FindClose(SR);
      end;
      i := i + 1;
    end
  until
    i = high(maske) + 1;
end;
mein problem ist halt wie ich die maske(die sich ja immer ändern kann) mit übergebe.
Ich hab es bis jetz so versucht, das ich on klick auf eine checkbox die maske ändere.
aber das bringt mit nicht das gewünschte ergebnis.

vllt kann mir jemand helfen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
probloem_197.jpg  
mfg Knolli auch bekannt als Meister Lampe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Dateisuch mit variablen Filter, aber wie?

  Alt 3. Nov 2008, 12:53
Du erstellst Dir ein Array of String und befüllst dieses anhand der Checkboxen. Dieses Array übergibst Du dann als 3. Parameter an die Prozedur.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von knolli
knolli

Registriert seit: 22. Sep 2006
Ort: Zittau
83 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Dateisuch mit variablen Filter, aber wie?

  Alt 3. Nov 2008, 13:03
Zitat von DeddyH:
Du erstellst Dir ein Array of String und befüllst dieses anhand der Checkboxen. Dieses Array übergibst Du dann als 3. Parameter an die Prozedur.
Kannst du mir vllt ein kleines beispiel geben wie ich das machen soll?
mfg Knolli auch bekannt als Meister Lampe
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Dateisuch mit variablen Filter, aber wie?

  Alt 3. Nov 2008, 13:24
Hallo,

ganz habe ich Deinen Quelltext nicht verstanden.
Du suchst per Checkboxhaken nach z. B.: *.mp3, *.bmp, *.avi ...
Damit müßtest Du, um die Dateiendungen beim FindFirst verwenden zu können also in diesem Beispiel dreimal suchen.
Das erscheint übertrieben. In einer Suche kann man mit FindFirst aber nicht nach drei Dateiendungen suchen.
Da hilft nur eins:

Eine StringListe mit den angekreuzten Dateiendungen machen.

Suchen per *.* und für jede Datei fragen, ob Stringliste.IndexOf(ExtractFileExt(sr.name)) > -1 ist.
Wenn ja, in die FileList aufnehmen.
Den Parameter Maske der Prozedur statt Array Of String als TStringList übergeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Dateisuch mit variablen Filter, aber wie?

  Alt 3. Nov 2008, 13:25
Delphi-Quellcode:
var ArrStr: array of string;

    procedure AddExtension(const sExt: string);
    begin
      SetLength(ArrStr,Length(ArrStr) + 1);
      ArrStr[High(ArrStr)] := sExt;
    end;
 
begin
  SetLength(ArrStr,0);
  if cbAvi.Checked then
    AddExtension('.avi');
  if cbMp3.Checked then
    AddExtension('.mp3');
  ...
  FindAllFiles(FileLis, RootFolder, ArrStr);
end;
Ungetestet.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz