AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

RÜckformatierung von FormatDateTime

Ein Thema von in_da_hood · begonnen am 6. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2008
Antwort Antwort
in_da_hood

Registriert seit: 13. Okt 2008
Ort: Berlin
16 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

RÜckformatierung von FormatDateTime

  Alt 6. Nov 2008, 15:30
Hallo,

ich möchte aus der Eingabe eines Strings, die in der Form 'hh:nn:ss' dargestellt wird, und somit eine Dauer darstellen soll,
den passenden Wert der Zeit dafür herausbekommen.
Der andere Weg, von einer Dauer (zum Beispiel entspricht 1 ja für einen Tag bzw 24Stunden), in dieses Format zu formatieren, habe ich schon herausgefunden:

edit1.Text:=FormatDateTime('hh:nn:ss',Dauer);

So würde die Dauer mit der Zeitangabe 0,5 beispielsweise im Edit1 als 12:00:00 angezeigt werden.

Gibt es eine Funktion zur Rückformatierung?
Oder weiß jemand, wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: RÜckformatierung von FormatDateTime

  Alt 6. Nov 2008, 16:44
Das müsste doch mit StrToTime gehen, wenn ich nicht irre.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
in_da_hood

Registriert seit: 13. Okt 2008
Ort: Berlin
16 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: RÜckformatierung von FormatDateTime

  Alt 6. Nov 2008, 16:48
Das dachte ich auch.
Allerdings habe ich denn, wenn ich zb 0.5 eingegeben habe, eine Fehlermeldung erhalten, dass dies kein gültiges Zeitformat ist....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: RÜckformatierung von FormatDateTime

  Alt 6. Nov 2008, 16:50
Ich dachte, Du willst den String wieder in ein TDateTime wandeln. 0.5 musst Du nicht wandeln, da TDateTime intern auch nur ein double ist.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
in_da_hood

Registriert seit: 13. Okt 2008
Ort: Berlin
16 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: RÜckformatierung von FormatDateTime

  Alt 6. Nov 2008, 16:53
Achso ja klar.
Wie würde das im Quellcode mit welchen Formaten denn aussehen, wenn ich zb a als string('hh:nn:ss') einlese und b als TDateTime ausgeben will?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.536 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: RÜckformatierung von FormatDateTime

  Alt 6. Nov 2008, 17:00
Ich habe das jetzt nicht genau verstanden, was Du meinst, aber hier ein Beispiel aus dem Kopf:
Delphi-Quellcode:
var s: string;
    t: TDateTime;
begin
  s := '19:15:00';
  t := StrToTime(s);
  t := t + 0.5;
  ShowMessage(FormatDateTime('hh:nn:ss',t));
end;
Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, müsste "07:15:00" ausgegeben werden.

[edit] s und t verwechselt [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
in_da_hood

Registriert seit: 13. Okt 2008
Ort: Berlin
16 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

Re: RÜckformatierung von FormatDateTime

  Alt 6. Nov 2008, 17:05
Ja Danke^^

Das ist das wonach ich gesucht habe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: RÜckformatierung von FormatDateTime

  Alt 6. Nov 2008, 17:21
Bitte dran denken dass dies von den Regionaleinstellungen auf dem PC abhängig ist. Wenn man auf einem auf "Deutsch" eingestellten PC "12:00 AM" mit StrToTime umwandeln will, gibt es einen EConvertError.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz