AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem bei Pascalsche Dreieck

Ein Thema von Borgschüler · begonnen am 14. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Borgschüler

Registriert seit: 6. Sep 2007
20 Beiträge
 
#1

Problem bei Pascalsche Dreieck

  Alt 14. Nov 2008, 15:48
Hallo forengemeinde!

Das folgende Programm soll in einem stringgrid das Pascalsche dreieck erzeugen.
Dabei wird erst in die oberste zeile ein 1er gelegt. alle anderen Kästchen sollen die summe der beiden Kästchen rechts oben und links oben des jeweiligen kästchens sein.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i,j,x : integer;
begin

x:=(0);
stringgrid1.cells[17,1]:= inttostr(1);

for i:= 1 to 34 do
 begin
    for j:= 1 to 10 do
    begin
        x:= x + strtoint(stringgrid1.cells[i-1,j-1])
         + strtoint(stringgrid1.cells[i+1,j-1]);
        stringgrid1.cells[i,j]:= inttostr(x);
    end;
 end;

end;
end.
Fehlermeldung:

''' ist kein gültiger Integerwert'


sitze schon den ganzen tag an dem programm, und kann den Fehler nicht finden!

Danke im vorraus,
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Problem bei Pascalsche Dreieck

  Alt 14. Nov 2008, 15:52
Stepp doch mal durch und schau, was in der entsprechenden Zelle steht, wenn der Fehler auftritt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Problem bei Pascalsche Dreieck

  Alt 14. Nov 2008, 15:56
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie die Indizierung beim StringGrid ist. Kommt da zuerst x- oder zu erst y-Koordinate? Wenn es y zuerst ist, musst du nur bei der Stelle, wo du deine Koordinaten vertauschen. Das Problem ist nämlich, dass du irgendwo versuchst, eine Zahl aus einer Zelle zu lesen, die leer ist.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

Re: Problem bei Pascalsche Dreieck

  Alt 14. Nov 2008, 15:58
oder mal so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  ACol, ARow ,x : integer;
begin
  x := ( 0 ); // wofür denn die klammern?
  StringGrid1.Cells[ 17, 1 ] := IntToStr( 1 ); // würde ja auch := '1'; gehen ;-)

  for ACol := 1 to 34
  do
    begin
      for ARow := 1 to 10
      do
        begin
          x :=
            x +
            StrToIntDef( StringGrid1.Cells[ ACol - 1, ARow - 1 ], 0 ) +
            StrToIntDef( StringGrid1.Cells[ ACol + 1, ARow - 1 ], 0 );
          StringGrid1.Cells[ ACol, ARow ] := IntToStr( x );
        end;
    end;
end;

end.
... btw ... so kann man es auch noch lesen ...

cu

Oliver

[edit]ich hab dann mal die Variablen angepasst, wegen der besseren Unterscheidung, was Col und was Row[/edit]

[edit2]aber das passt ja eigentlich gar nicht ...
Code:
....X....
...X.X...
..X.X.X..
.X.X.X.X.
X.X.X.X.X
denn du darfst ja nur die 'X'-Felder berechnen und die '.'-Felder bleiben leer![/edit2]
[edit3]oh graus ... du schreibst in zuerst in Zeile 1 (Cells[ 17, 1 ]), und dann berechnest du für jedes Feld der Zeile 1 einen Wert.
Warum dann erst die Mühe und dort etwas eintragen? Muss das vielleicht in Zeile 0?[/edit3]
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Borgschüler

Registriert seit: 6. Sep 2007
20 Beiträge
 
#5

Re: Problem bei Pascalsche Dreieck

  Alt 14. Nov 2008, 16:13
Ja man will ja nur die X-felder haben.

Im endeffekt siehts so aus:

.....1
....1.1
...1.2.1
..1.3.3.1
.1.4.6.4.1

usw...


hmm irgenwie kommtn totaler blödsinn raus!
in der ersten(nichtgrauen) zeile steht neben dem ersten 1er ein 9er dann 46...


Wenn man sich bei dem dreieck die 3te zeile anschaut: Da besteht der 1er aus 0 und 1, der 3er aus 1 und 2 usw.

und was heisst strtointDEF??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

Re: Problem bei Pascalsche Dreieck

  Alt 14. Nov 2008, 16:16
Also für die Lösung der Aufgabe musst du:

1 Zeile löschen
1 Zeile ändern
1 Zeile hinzufügen

dann ist fertig, du bist also nah dran.

Kleiner Tip - überleg doch mal unter welchen Umständen du ein Ergebnis schreiben sollst ...

cu

Oliver
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Borgschüler

Registriert seit: 6. Sep 2007
20 Beiträge
 
#7

Re: Problem bei Pascalsche Dreieck

  Alt 14. Nov 2008, 16:23
meine güte ich zerbrech mir seit mittag den kopf drüber, bitte sag mir doch was nicht stimmt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: Problem bei Pascalsche Dreieck

  Alt 14. Nov 2008, 16:26
Das Problem ist, das es Dir nichts bringt, wenn Sir Rufo es Dir sagt. Weil letztlich musst Du es können und nicht Sir Rufo. Entsprechend klar das er Dir nur Tipps gibt und keine komplette Lösung präsentiert.
Fridolin Walther
  Mit Zitat antworten Zitat
Borgschüler

Registriert seit: 6. Sep 2007
20 Beiträge
 
#9

Re: Problem bei Pascalsche Dreieck

  Alt 14. Nov 2008, 16:29
ja ber ich kann den fehler dann nachvollziehen und beim nächsten mal selber draufkommen.
Außerdem könnten es ja fehler sein, die ich aufgrund meines wissenstandes gar nicht erkennen kann, da hilft es niemandem wenn ich einen taqg meinse lebens vergeblich aufopfere.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

Re: Problem bei Pascalsche Dreieck

  Alt 14. Nov 2008, 16:30
Zitat von 0xF30FC7:
Das Problem ist, das es Dir nichts bringt, wenn Sir Rufo es Dir sagt. Weil letztlich musst Du es können und nicht Sir Rufo. Entsprechend klar das er Dir nur Tipps gibt und keine komplette Lösung präsentiert.
wieso muss ich das nicht können ...

aber das sind die fakten, und aufs pferd haben wir dir schon geholfen, jetzt nur noch die füsse in die steigbügel.

darum nochmal:
stell dir die frage, wie der wert an einer beliebigen stelle berechnet wird und vergleich das ergebnis mit deinem code, ob der das auch so macht ...

cu

Oliver
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz