AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Initialisieren einer Anwendung - wie am besten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Initialisieren einer Anwendung - wie am besten?

Ein Thema von Marco Steinebach · begonnen am 18. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2008
Antwort Antwort
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
491 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Initialisieren einer Anwendung - wie am besten?

  Alt 18. Nov 2008, 19:07
Hallo zusammen,
Meine Anwendung braucht, bevor sie loslegen kann, einiges an Initialisation.
- Ist die Hilfedatei vorhanden, wenn ja, einbinden ...
- konnte, sagen wir, die Soundkarte initialisiert werden?
- sind alle benötigten DLL's auch wirklich da und in der richitgen Version?

Meine Fragen:
Wohin packt man das am besten?
und
Was passiert, im Fehlerfall?

Ich frage deshalb, da ich bis jetzt soetwas im OnCreate der Hauptform erledigt habe. Klappt auch gut, aaaaber: wenn hier ein Fehler auftritt, was dann?
Application.Terminate
hilfe mir nix, denn bis das wirkt, hat längst das OnShow versucht, etwas mit einer Klasse zu machen, die durch eine fehlende DLL nicht richtig vom Create instanziiert werden konnte.
Wie teile ich meinem Programm am "schönsten" mit, daß beim Create was schief ging, und es sich gleich alles weitere gelaufe sparen kann.

Klar, ich kann einfach eine völlig globale Variable nehmen,
so nach dem motto
[delphi]
if CreateOk then
Application.Run
[{delphi]
Aber ist das wirklich guter Stil?

Fragende Grüße
Marco
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
tomsson74

Registriert seit: 8. Jan 2008
73 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Initialisieren einer Anwendung - wie am besten?

  Alt 19. Nov 2008, 12:38
Ich würds in der .dpr Datei direkt machen, noch bevor die ganzen Formulare erstellt wurden:

Delphi-Quellcode:
program Projekt1;

uses
  Forms,
  Main in 'Main.pas{Form1};

{$R *.res}

begin

  // hier Deine Initialisierung vornehmen
  // und den nachfolgenden Code erst dann ausführen, wenn
  // alles geklappt hat

  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run;
end.
Grüße
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Initialisieren einer Anwendung - wie am besten?

  Alt 19. Nov 2008, 12:46
Ich würde es auch vor dem erstellen jeglicher Forms machen denn der Sinn deiner Überprüfung ist doch gerade der, das du wissen willst ob die Forms überhaupt benötigt werden.
Entsprechend würde ich es auch in der Projektdatei machen (kann ja auch nur ein Funktionsaufruf einer Class-Funktion sein)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
491 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#4

Re: Initialisieren einer Anwendung - wie am besten?

  Alt 19. Nov 2008, 22:33
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Antworten.
Oh mann, und ich dachte schon, ich hätte einen wahnsinns Stilbruch begangen, denn genauso, zu Beginn der Anwendung, hätte ich es auch machen wollen - und tu das jetzt.

Einen schönen Abend
Marco
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz