AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi datei wird nach öffnen farbig makiert - Frage
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

datei wird nach öffnen farbig makiert - Frage

Ein Thema von Zioone · begonnen am 20. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2008
Antwort Antwort
Zioone

Registriert seit: 3. Sep 2008
49 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

datei wird nach öffnen farbig makiert - Frage

  Alt 20. Nov 2008, 10:06
HI^^, gleich am Anfang, das Problem hab ich gelöst, in dem Sinne gibt es also keins, würde nur gerne wissen warum das so ist, weil ich das nicht versteh.
Folges Problem HATTE ich:
- Opendialog öffet, datei auswählen
- schreibe in Stringlist zb "dateianfang" rein
- füge text von Opendialog und Stringlist zusammen
- speicher das ganze in eine Tempdatei
- lade dann direkt die Temp in mein Richedit
- danach wird überprüft ob ein vorher definiertes Schlüsselwort in der Stringlist vorkommt
- kommt es vor wird das ganze in der vorgegeben farbe makiert
- das ganze Funktionierte auch
- Prob war nur, wenn ich jetzt, egal welche und egal ob Schlüsselwort drin vorkommt oder nicht, immer Text KOMPLETT farbig makiert wurde
nach längerem (einer woche^^) probieren und verzweifeln, hab ich das Problem gefunden gehabt
und zwar ist die Tempdatei wohl schuld:
Delphi-Quellcode:
    ss := CreateTempFileName;
    FOriginal.SaveToFile(ss);
    rtfLines.Clear; //<-- fehlte
    rtfLines.Lines.LoadFromFile(ss);
    DeleteFile(ss);
Da einfach das reinladen der Stringliste sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr langsam bei großen Dateien ist (warum auch immer), deswegen
speicher ich das ganze erst über eine Tempdatei und lade die in mein Richedit (rtfLines) rein.
Foriginal ist übrigens meine Stringliste.
rtfLines.Lines.LoadFromFile(ss); in der Zeile hat er dann schon im Style bold drinne stehen gehabt und im Color die vorgegebene Farbe. Richedit steht aber auf Plaintext.
Nachdem ich das Clear reingemacht hatte funtkionierte alles Erwartungsgemäß.
Aber was ich einfach nicht versteh, warum braucht er das Clear und hat in der Zeile einfach das Style und Color übernommen obwohl ich es zu testzwecken vorher noch zurück gesetzt habe? Kann mir das vielleicht jemand sagen?
Christine
  Mit Zitat antworten Zitat
Zioone

Registriert seit: 3. Sep 2008
49 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: datei wird nach öffnen farbig makiert - Frage

  Alt 21. Nov 2008, 10:01
Weißt das wirklich keiner oder hab ich mich wieder so unklar ausgedrückt das das Problem gar keiner versteht um die Frage zubeantworten?^^

oder vllt Bug von Delphi ?
Christine
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: datei wird nach öffnen farbig makiert - Frage

  Alt 21. Nov 2008, 10:15
Ich denk das Problem ist das du das ganze nicht eingegrenzt hast und alle Informationen (selbst die welche nicht mit dem Problem zu tun haben) mit postest. So ist es schwer zu verstehen wo nun eigentlich dein Problem lag (beim OpenDialog, bei der Stringlist, beim Speichern der Tempdatei etc.).

Wenn man das ganze noch einige mal liest und dann die unwichtigen Dingen raus lässt blickt man schneller durch:
Zitat:
- kommt es vor, wird das ganze in der vorgegeben farbe makiert
Da wäre interessant wie du das machst. Denn dort legst du wohl letztendlich die Farbe fest welche dich später stört?! Oder ist das eine andere Farbe die dich später stört?
Du siehst durch das ganze drumherum mit dem OpenDialog, der Stringlist etc. hast du vergessen das eigentilche Problem detailiert zu schildern

[Edit]
Zitat:
- Prob war nur, wenn ich jetzt, egal welche und egal ob Schlüsselwort drin vorkommt oder nicht, immer Text KOMPLETT farbig makiert wurde


Wenn das Laden einer Datei schneller ist als das einer Stringliste Stringliste machst du irgendwas falsch. Denn die Stringliste würdest du ja dann auch erst speichern und dann werden die Zeischen wieder aus einer Datei gelesen die auf der Festplatte liegt. Sprich, bei dir dauert das lesen aus dem Speicher länger als das lesen von der Festplatte in den Speicher und laden in das Richedit - da passt irgendwas nicht.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: datei wird nach öffnen farbig makiert - Frage

  Alt 21. Nov 2008, 10:17
Zitat:
Richedit steht aber auf Plaintext.
Das hat aber IIRC nichts mit der Darstellung zu tun, sondern nur mit der Speicherung (rtf <-> text).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz