AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi und Vista

Ein Thema von Thomas F · begonnen am 30. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Thomas F

Registriert seit: 3. Sep 2008
Ort: Nürnberg
281 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#11

Re: Delphi und Vista

  Alt 30. Nov 2008, 16:15
Ich hab doch Vollzugriff für alle Benutzer eingestellt (siehe Anhang)
Daran kanns nicht liegen
Das Programm läuft auch einwandfrei, nur beim Start kommen immer diese 3 Meldungen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler3_458.jpg  
Gruß

Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.275 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

Re: Delphi und Vista

  Alt 30. Nov 2008, 16:28
Zitat:
Ich hab doch Vollzugriff für alle Benutzer eingestellt
Vollzugriff heißt nicht, das das Adminrechte sind...um es mal einfach auszudrücken. Siehe #10.

- Rechte Maustaste auf die Verknüpfung ---> als Administrator ausführen

  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas F

Registriert seit: 3. Sep 2008
Ort: Nürnberg
281 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#13

Re: Delphi und Vista

  Alt 30. Nov 2008, 16:42
Zitat von haentschman:

- Rechte Maustaste auf die Verknüpfung ---> als Administrator ausführen

Ja, Danke

Jetzt gehts !
Gruß

Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Delphi und Vista

  Alt 30. Nov 2008, 19:03
Das kann nicht sein. Dann hängt es wahrscheinlich an ugriffsrechten in der Registry.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#15

Re: Delphi und Vista

  Alt 30. Nov 2008, 19:21
Hi,

ich weiß ja nicht wie groß der Unterschied zwischen 2005 und 2006 ist, aber jedenfalls braucht mein TurboDelphi keine Adminrechte und keine speziellen Rechte auf irgendein Verzeichnis/Registrywert (dank Virtualisierung). MS hat schon dafür gesorgt, dass auch alte Programme unter Vista - zumindest - laufen. Auch wenn die Dateien dann eben woanders liegen.

Mfg
FAlter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
virtual_197.png  
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Delphi und Vista

  Alt 30. Nov 2008, 19:24
Es ist wohl hier aber nicht nur ein Problem fehlender Zugriffsrechte auf Dateiebene sondern auch auf die Registry
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#17

Re: Delphi und Vista

  Alt 30. Nov 2008, 19:31
Hi,

die wird ja auch "umgeleitet" (virtualisiert oder wie MS es nennt). Wobei bei mir da kein BDS drinsteht, nur ein paar andere Dinge. Zum Beispiel der AdobeViewer...

Mfg
FAlter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
virtual_939.png  
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#18

Re: Delphi und Vista

  Alt 30. Nov 2008, 20:07
Zitat von FAlter:
MS hat schon dafür gesorgt, dass auch alte Programme unter Vista - zumindest - laufen.
Ja, das mag sein. Aber eine Entwicklungsumgebung ist nun einmal kein Anwenderprogramm. Gerade die IDE, die zum Onlinedebuggen einlädt, macht Systemzugriffe, die recht mächtig sind. Die holt sich mal eben den Speicher, um eine komplette Anwendung mit Debugausgaben zu starten. Solche Prozesse sind eben nur noch für echte Administratoren erlaubt, deshalb klappt der Tipp von haentschman auch besser.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#19

Re: Delphi und Vista

  Alt 30. Nov 2008, 20:11
Hi,

wie gesagt, bei TurboDelphi (BDS 4.0) klappt es, einfach mit Adminrechten installiert und ohne genutzt, keine Rechte gesetzt oder so.

Das Problem ist eben, wenn du es mit Adminrechten startest, kannst du es nur als Admin debuggen, da der Kindprozess die Berechtigung erbt, und das erschwert es, den Fehler zu finden, der z. B. nur ohne Adminrechte auftritt - d. h. es MUSS auch ohne gehen.

Mfg
FAlter
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 1. Dez 2003
Ort: Luterbach (CH)
651 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

Re: Delphi und Vista

  Alt 30. Nov 2008, 20:36
Mein BDS 2006 (Pro) liess sich damals unter Vista nicht so ohne weiteres installieren.
Offizielle Begründung: Noch nicht für Vista vorgesehen.
Dank DrBob24 und einer Anleitung von CG ging es schlussendlich trotzdem. (Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meinte, dass ich zum einen Adminrechte setzen musste und zum anderen manuelle EIngriffe machen musste - Die Anleitung finde ich im Moment leider nicht).

Ich kann mir vorstellen, dass unter D2005 die Verrenkung noch grösser ist.

Ich verweise mal hier hin
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz