AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Prism .Net Entwicklung: suche gutes Buch zum Einstieg
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

.Net Entwicklung: suche gutes Buch zum Einstieg

Ein Thema von daze · begonnen am 4. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
daze

Registriert seit: 29. Sep 2005
13 Beiträge
 
#1

.Net Entwicklung: suche gutes Buch zum Einstieg

  Alt 4. Dez 2008, 15:42
Ich programmiere schon jahrelang mit Borland Delphi und zuletzt Codegear Delphi 2007. Mit .Net hatte ich bisher keinerlei Erfahrung. Jetzt habe ich mir das Rad Studio 2007 Architect gekauft, das ja die .Net-Entwicklung beinhaltet. Ich benötige aber einmal einen Ansatzpunkt, eine Starthilfe, wie ich das ganze angehen soll.

Gibt es für die Entwicklung unter Rad Studio 2007 ein gutes Buch? Oder kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Wo fange ich an? Wie schreibe ich ein einfaches "Hello Wold"? Ein entsprechender Windows Server mit IIS ist vorhanden.
All your code are belong to us!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: .Net Entwicklung: suche gutes Buch zum Einstieg

  Alt 4. Dez 2008, 16:18
Uh...

Ähm.. ich hab da schlechte Neuigkeiten:

Der .NET Teil von Delphi 8, 2005, 2006 und 2007 ist letzte Woche wortwörtlich in der Mülltonne gelandet. Ich würde Dir anraten, .NET Entwicklung NICHT mit Delphi für .NET 2007 oder kleiner anzufangen (das ist tot, genauso wie die VCL.NET), sondern mit Delphi Prism.

Einen kleinen Überblick über Prism findest Du im aktuellen .NET Magazin.

Zum anderen: .NET braucht nicht zwingend einen IIS. Den brauchst Du nur, wenn Du ASP.NET (also die Web-Anwendungen auf .NET Basis) machen willst, oder WCF-Webservices hosten magst. Das geht mit Delphi .NET <= 2007 aber auch nicht, dazu bräuchtest Du auch Prism. Für normale .NET Clients brauchst Du keinen IIS.

Gute Bücher.. hrm.. das ist eher das Problem. Als Delphianer brauchst Du in .NET erstmal einen Überblick über das .NET Framework als solches. Vieles im Windows.Forms Bereich ist ähnlich zur VCL, aber eben nicht genau. Ich wüsste nur leider kein Buch, das die Unterschiede herausarbeitet. Sorry.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Christian S.
Christian S.

Registriert seit: 19. Apr 2003
Ort: Düsseldorf
835 Beiträge
 
#3

Re: .Net Entwicklung: suche gutes Buch zum Einstieg

  Alt 4. Dez 2008, 16:22
Für Delphi Prism arbeite ich aktuell an einem Crashkurs (der demnächst wohl aber nicht mehr so heißen wird ). Was davon schon fertig ist, siehst Du hier: http://prismwiki.codegear.com/wiki/D...m_Crash_Course
Christian S.
Admin in der Entwickler-Ecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: .Net Entwicklung: suche gutes Buch zum Einstieg

  Alt 4. Dez 2008, 18:59
Zitat von Christian S.:
Für Delphi Prism arbeite ich aktuell an einem Crashkurs (der demnächst wohl aber nicht mehr so heißen wird ). Was davon schon fertig ist, siehst Du hier: http://prismwiki.codegear.com/wiki/D...m_Crash_Course
Cool. Wenn Du jetzt auch noch zu Datenbankanbindung (insbesondere auch unter ASP.Net) "crashen" könntest ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Christian S.
Christian S.

Registriert seit: 19. Apr 2003
Ort: Düsseldorf
835 Beiträge
 
#5

Re: .Net Entwicklung: suche gutes Buch zum Einstieg

  Alt 4. Dez 2008, 19:24
Zitat von r_kerber:
Cool. Wenn Du jetzt auch noch zu Datenbankanbindung (insbesondere auch unter ASP.Net) "crashen" könntest ...
Da muss ich's leider mit Dieter Nuhr halten, da kenne ich mich nicht wirklich mit aus.
Christian S.
Admin in der Entwickler-Ecke
  Mit Zitat antworten Zitat
daze

Registriert seit: 29. Sep 2005
13 Beiträge
 
#6

Re: .Net Entwicklung: suche gutes Buch zum Einstieg

  Alt 5. Dez 2008, 07:43
Danke für die schnellen Antworten.

Was heißt, "in der Mülltonne gelandet"? Was ist passiert? Wo gibt es Infos darüber?

IIS haben wir nun einmal im Eisatz und es soll eine Datenbankanwendung werden.

Dann werde ich mich wohl erst einmal mit Prism befassen müssen
All your code are belong to us!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Lun
Lun

Registriert seit: 4. Feb 2006
122 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#7

Re: .Net Entwicklung: suche gutes Buch zum Einstieg

  Alt 5. Dez 2008, 08:56
Zitat:
Was heißt, "in der Mülltonne gelandet"? Was ist passiert? Wo gibt es Infos darüber?
Lese mal hier

hier ist auch noch was dazu

greetz Lun

P.S: Wenn du wissen willst warum das alte Delphi. Net für die Tonne ist, dann such mal im Forum nach dem Topic
Ist Delphi tot oder so ähnlich, da findest du infos darüber...

edit: hier ist zum Beispiel so ein Topic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#8

Re: .Net Entwicklung: suche gutes Buch zum Einstieg

  Alt 5. Dez 2008, 09:19
Zitat von daze:
Was heißt, "in der Mülltonne gelandet"? Was ist passiert? Wo gibt es Infos darüber?
IIS haben wir nun einmal im Eisatz und es soll eine Datenbankanwendung werden.

Dann werde ich mich wohl erst einmal mit Prism befassen müssen
Dürfen Ich denke, Du wirst es mögen.

Datenbankanwendungen kann man sowohl als Client-Server (altes Delphi-Konzept, eine Anwendung spricht direkt mit der Datenbank) oder als n-Tier Anwendung (Anwendung spricht mit Middle-Tier-Server, der ggf. mit einer Datenbank oder anderen Systemen) entwickeln.

Dabei ist es letzlich dann die Entscheidung, ob die Anwendung auf dem Desktop Läuft (eben natives Delphi, bzw. im .NET Umfeld dann Windows Forms, WPF (Windows Presentation Foundation), oder z.B. Gtk#), oder im Web (gehosted im IIS oder z.B. im Apache mit Mono).

Webanwendungen haben immer den Nachteil, das das Gui-Basteln deutlich länger benötigt, als normale Desktop Applikationen. Einen IIS 'bereits einzusetzen' ist imho das allerschwächste Argument, eine Datenbankanwendung als Webanwendung zu entwickeln. Ich will jetzt Webanwendungen nicht schlecht machen - ich verdiene mit den Dingern den Großteil meines Einkommens - aber aus Erfahrung würde ich sagen: Wenn es geht, mache eine Desktop-Applikation. Der Aufwand am Web-Gui ist mindestens Faktor 3 bis hin zu 5* dem Aufwand, den man auf einer Desktop-Gui hat. Und das will bezahlt sein...
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
daze

Registriert seit: 29. Sep 2005
13 Beiträge
 
#9

Re: .Net Entwicklung: suche gutes Buch zum Einstieg

  Alt 5. Dez 2008, 11:45
Es wird wohl eine Web-Applikation werden müssen, ohne GUI. Ich habe bereits eine etablierte Anwendung (SAP/ISH-MED -> mein Container-Programm), die als Ergebnis Word-Dokumente in eine SQL-Server-Datenbank schreibt (und ein Dokumenteneintrag/Documentlink SAP-seitig erzeugt). Irgenwann bekommt das Dokument einen endgültigen Zustand (freigegeben) und darf nicht mehr weiter bearbeitet werden. Derzeit bekommt dieser Brief den Dokumentenschutz angeschaltet, so dass eine Änderung in Word nicht möglich ist. Das hat aber den "Nachteil" das auch nur zum Lesen des Briefes das Container-Programm ebenfalls aufgerufen wird. Das soll in Zukunf so laufen, dass ein freigegebenes Dokument in PDF konvertiert und direkt in SAP dargestellt wird. Einen PDF-Konverter haben wir schon als Dienst auf dem Server laufen, der ein bestimmtes Verzeichnis überwacht und eintreffende Word-Dokumente in PDF umwandelt. (IIS ist vorhanden, warum nicht benutzen?)

Die neue Applikation soll nun aus SAP per Web-Link (mit der Dokumenten-ID) aufgerufen werden. Der Web-Dienst überprüft dann seinterseits, ob das Dokument bereits als PDF vorliegt und gibt dem Aufrufer (also SAP) den Pfad/Link zum PDF-Dokument zurück, oder schreibt das Word-Dokument aus dem SQL-Server in das Verzeichnis für den PDF-Konverter.
All your code are belong to us!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#10

Re: .Net Entwicklung: suche gutes Buch zum Einstieg

  Alt 5. Dez 2008, 12:05
Ah, na denn. Das klingt relativ einfach
Wie gesagt: Schau Dir mal Prism an. Das solltest Du relativ flott mit der Trial hin bekommen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz