AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TMemo: Inhalt laden und speichern

Ein Thema von Carsten1234 · begonnen am 5. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2008
Antwort Antwort
Carsten1234

Registriert seit: 9. Apr 2008
Ort: Vechelde
178 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

TMemo: Inhalt laden und speichern

  Alt 5. Dez 2008, 06:19
Hallo zusammen,

ich möchte (neben div. anderen Daten) den Inhalt eines TMemo in ein Record speichern (TMemo.Lines.SaveTo... und TMemo.Lines.LoadFrom... sind bekannt). Angedacht hatte ich dazu ein begrenztes array of char, was an sich auch gut klappt, Probleme jedoch bereitet der Zeilenumbruch. Ein #10 und/oder #13 eines "User-
" zeigt beim Laden nur merkwürdige Sonderzeichen.
Frage: Wie lässt sich ein Zeilenumbruch speichern und natürlich auch wieder laden?

Danke vorab und Gruß, Carsten

P.S. Ein array of char ist kein Must-To-Have, alternative Vorschläge sind gerne genommen, nur MUSS der Inhalt des TMemo mit in das Record
  Mit Zitat antworten Zitat
tomsson74

Registriert seit: 8. Jan 2008
73 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: TMemo: Inhalt laden und speichern

  Alt 5. Dez 2008, 08:02
Ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe, aber wie wärs wenn Du den Inhalt des Memos einfach in einem Sting speicherst ? Und wenn das ein Record sein muss dann würde das in etwa so aussehen:

Delphi-Quellcode:
type
  MyRecord = record
    Inhalt : String; // oder auch String[X], wenn der String eine feste Länge X haben soll
  end;

(...)

  var
    Rec : MyRecord;

(...)

   Rec.Inhalt := Memo1.Text;
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: TMemo: Inhalt laden und speichern

  Alt 5. Dez 2008, 08:19
Moin, Moin.
Die Frage ist, was weiter mit dem Record geschehen soll. Wenn die Records in einer typisierten Datei gespeichert werden sollen, wirst du mit Strings Probleme bekommen. Da in diesem Fall nur der Zeiger auf den String im Record enthalten ist, lässt sich das Record-Array nicht ohne weiteres in einer Datei speichern.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten1234

Registriert seit: 9. Apr 2008
Ort: Vechelde
178 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: TMemo: Inhalt laden und speichern

  Alt 5. Dez 2008, 08:59
Ich löse es jetzt so, dass ich vor dem Speichern eine verschachtelte Schleife habe, in der ich zunächst über
0..TMemo.Lines.Count-1
und dann im inneren über
1 to Length({Zeile})
jede Zeile zeichenweise auslesen und bei #0 selbst ein #13 im Array setze.
Beim Laden erfolgt der umgekehrte Weg, wenn ich ein #13 finde, schreibe ich via TMemo.Lines.Add(...) den String weg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz