Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Cleancode, Dependency Injection oder wie stelle ich mich richtig an

  Alt 13. Mai 2014, 21:44
Imo ist die Annahme, dass die Einstellungen eine UserID brauchen schonmal eine aufgezwungene Kopplung, die nicht notwendig ist.
Die Einstellungen benötigen das schon, sofern wir beide von den gleichen 'Einstellungen' reden. Ich definiere 'Einstellungen' als 'Settings' und so wie der Terminus hier verwendet wird, scheint es sich um den Kontext zu handeln, der die Properties der Komponente liest und schreibt und *nicht* um die Properties der Komponente (so wie Du das vielleicht definierst).

Die Komponente an sich braucht und darf die UserId nicht kennen, denn sonst könnte sie ohne nicht leben. Ich würde sogar soweit gehen, das 'LoadFrom(aReader : TReader)' und 'SaveTo(aWriter : TWriter)' aus der Komponente zu entfernen. Die Komponente muss nicht lesen und schreiben können. Wir Menschen können ja auch Bäume fällen, Brote essen und an Blümchen Spaß haben, ohne lesen und schreiben zu können (nur der Wille zum neuen Leben als Holzfäller ist hier maßgebend).

Insofern würde ich die Komponente Komponente sein lassen, schlank und so, wie GottProgrammierer sie schuf.

Und wenn nun irgendwer meint, die Eigenschaften irgendwohin speichern zu müssen, soll er das doch tun. Das schreit dann geradezu nach einer TReader und TWriterFactory, sodaß diese Factory für jedes Control den passenden Reader/Writer aus dem Hut zaubert.

Und da wir die Factory wieder über eine Factory erzeugen lassen können, können wir hier dann unsere speziellen DB-ReaderWriter über eine entsprechende Factory erzeugen lassen. D.h. ich habe dann die Freiheit, heute mal in die Registry und morgen von mir aus in die DB (oder eine Textdatei oder oder oder) zu speichern, wobei nur bei der DB-Variante wirklich ausnahmsweise eine UserID nötig wäre. Bei anderen benötigen wir vielleicht irgendeinen Pfad, oder einen Registry-Schlüssel etc. Das ist dann komplett entkoppelt und die spezielle DB-ReaderWriter-Factory kennt dann die UserID und gibt sie bei der Produktion einer Klasse dieser eben mit. Und somit wäre auch das don't-use-globals gelöst, denn global ist die User-ID dann ja nun nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat