AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TSplitter mit Doppelklick ansprechen

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 15. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 25. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: TSplitter mit Doppelklick ansprechen

  Alt 25. Dez 2008, 17:35
Moin Rolf,

setz' doch mal in das OnDblClick-Event, jeweils zu Beginn und Ende eine Zeile mit OutputDebugString.
Dann kannst Du leicht mal nachvollziehen, ob die Ereignisroutine über aufgerufen wird.
Ggf. ginge es wohl auch mit einem Breakpoint auf die Zeile in der Routine, aber das könnte den Ablauf beeinflussen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#12

Re: TSplitter mit Doppelklick ansprechen

  Alt 25. Dez 2008, 17:38
Hallo Christian,

danke für Deine Antwort. Ich habe schon einen Breakpoint in das OnDblClick-Event gesetzt. Nur springt mein Programm niemals in dieses Event. Meine Vermutung geht dahin, dass irgendwas mit dem Ableiten der Klasse nicht richtig funktioniert, so wie ich es gemacht habe.

Edit :
Der gleiche Sourcecode funktioniert ja unter Delphi 6 / Turbo Delphi und Delphi 2009. Wobei Delphi 6 und Delphi 2009 hat toms getestet.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#13

Re: TSplitter mit Doppelklick ansprechen

  Alt 25. Dez 2008, 18:22
Ich bin jetzt ein bisschen weitergekommen. Wenn ich unter Delphi 2007 den Aufruf : TDblClickSplitter(Splitter1).OnDblClick := Splitter1DblClick; ein einen ButtonClick setze, funktioniert es. Nur in FormCreate und FormShow nicht. Warum ?

Edit: Revidiere, diesen Eintrag. In FormCreate funktioniert es nicht, es muss in FormShow stehen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Gehstock

Registriert seit: 28. Jan 2006
Ort: Görlitz / Sachsen
489 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: TSplitter mit Doppelklick ansprechen

  Alt 25. Dez 2008, 19:41
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls;

type
  TForm2 = class(TForm)
    Splitter1: TSplitter;
    Panel1: TPanel;
    Panel2: TPanel;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    procedure Splitter1DblClick(Sender: TObject);
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;
   TDblClickSplitter = class(TSplitter);
var
  Form2: TForm2;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm2.Splitter1DblClick(Sender: TObject);
begin
  Panel1.Width := Round(Form2.Width / 2);
end;


procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  TDblClickSplitter(Splitter1).OnDblClick := Splitter1DblClick;
end;
D2007 keine Probleme bei OnCreate tut was es soll

Edit hab grad gemerkt das es auf die Größe der Panels ankommt ist eins davon sehr schmal dann hakt es
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler_967.jpg  
Marcel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#15

Re: TSplitter mit Doppelklick ansprechen

  Alt 25. Dez 2008, 20:08
Mmmh, komisch ich verstehe die Welt nichtmehr. Ich habe es vorhin ins FormCreate mit einem OutputDebugString gepackt und es hat nicht funktioniert. Jetzt auf einmal funktioniert es. Irgendwie komisch
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz