AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme USB-Geräteerkennung bei WinXP ohne Systemneustart
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

USB-Geräteerkennung bei WinXP ohne Systemneustart

Ein Thema von scouty · begonnen am 30. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2003
Antwort Antwort
scouty

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: Dresden
47 Beiträge
 
#1

USB-Geräteerkennung bei WinXP ohne Systemneustart

  Alt 30. Nov 2003, 20:22
Also, Leute ich habe (u.a.) ein Problem mit meinem Betriebsystem (WinXP), und obwohl ich schon sowohl die Windows-Hilfe als auch das Internet durchforstet habe, konnte ich die Lösung noch nicht finden, vielleicht findet sich ja unter Euch jemand, der mir einen Tipp geben kann.

OK, aber hier das Problem:

Ich habe auf meinem Notebook (Toshiba Satellite 2430-201) seit kurzem WinXP-Pro laufen. Beim Kauf lief darauf die normale Windows-Version. Die Professional läuft zwar auch ganz gut, aber leider funktioniert die Erkennung von USB-Geräten nur, wenn ich das System neu boote. Bei der alten Windows-Version – also die, die ich beim Kauf des Notebooks drauf hatte, konnte ich die USB-Geräte, wechseln, ohne jedes Mal neu zu booten. Daher habe ich mich an dieses Feature gewöhnt und verzichte sehr ungern darauf. Dummerweise habe ich keine Ahnung, was ich machen kann, damit ich das auch bei WinXPPro hinbekomme. Vielleicht muss ich da nur was aktivieren oder deaktivieren. Also, wenn einer weiß, woran das liegen könnte, dann wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus…

Scouty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Thunderchild
Thunderchild

Registriert seit: 12. Nov 2003
Ort: Nohra
139 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: USB-Geräteerkennung bei WinXP ohne Systemneustart

  Alt 30. Nov 2003, 20:34
Hallöle,

fragt er denn direkt nach einem Neustart oder geht das Gerät zum Beispiel nicht mehr richtig, wenn Du es ein zweites mal rein steckst? In dem Fall braucht es vielleicht einen Treiber oder dieser ist nicht ganz in Ordnung. Zum Beispiel muss ich meine Webcam ständig neu installieren, wenn ich sie herausziehe, während die Capture-Software noch läuft, obwohl alle Dateien da sind, wo sie sein sollen.

Auf meinem 3000-214 hatte ich Dein beschriebenes Problem aber nie, nicht unter XP Personal, Pro und auch jetzt nicht unter Win2k. Zum Beispiel benutze ich regelmäßig eine externe Festplatte, einen Drucker und besagte Webcam über USB und Bekannte kommen häufig mit Sticks zu mir.

Meldest Du das Gerät vor dem Rausziehen manuell ab (über "Hardware entfernen" im Systemtray)? Wenn nicht, probier's doch mal damit.

Schüss
Das letzte Schöne, das in C geschrieben wurde, war Schuberts 9. Sinfonie.
Meine Softwareseite (Link aktualisiert am 13.12.2006).
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: USB-Geräteerkennung bei WinXP ohne Systemneustart

  Alt 1. Dez 2003, 06:23
Fuer USB-Probleme dieser Art ist Usbman zustaendig.
http://www.usbman.com
  Mit Zitat antworten Zitat
scouty

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: Dresden
47 Beiträge
 
#4

Re: USB-Geräteerkennung bei WinXP ohne Systemneustart

  Alt 2. Dez 2003, 08:54
Nein, er fragt weder nach Neuinstallation noch nach irgendwas anderen. Wenn ich meine USB-Geräte wechseln möchte, muss ich damit Windows( oder der Rechner) sie auch erkennt, das ganze System neu booten. Dann sind sie da, ohne dass ich was neu installieren musste. Wie schon gesagt, in meiner vorherigen Windows-Version, die zuerst drauf war, konnte ich die Geräte während Windows lief wechseln, ohne Systemneustart. Durch ein akustisches Signal wurde mir dann immer signalisiert, dass ein Gerät entfernt oder hinzugefügt wurde. Ich vermute, dass ich vielleicht nur ein paar Dienste aktivieren muss. Allerdings hab’ ich keine Ahnung welchen ;o((
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: USB-Geräteerkennung bei WinXP ohne Systemneustart

  Alt 2. Dez 2003, 12:00
Das sieht nach schlechten Treibern aus. Servicepacks installieren und bei Usbman die Ratschlaege durchlesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz