Einzelnen Beitrag anzeigen

onepiecefreak2

Registriert seit: 13. Jun 2014
50 Beiträge
 
#1

Voice-/Sprach-Chat

  Alt 13. Jun 2014, 21:22
Liebe Community,

ich bin schon seit mehreren Jahren im Programmieren tätig. Dies beschränkt sich auf alles Lokale was mit Delphi möglich ist. Nun versuche ich mit meinem Delphi 5 Standard einen Voice-Chat zu programmieren. Bisher habe ich einen Text-Chat fertiggestellt. Zumindest funktioniert er von der Übermittlung der Nachrichten her. Nun will ich diesen um einen Voice-Chat erweitern.

Ich habe wie gesagt, schon fortgeschrittenes Wissen mit Delphi 5 Standard und grundlegende Kenntnisse zu Server/Client-Verbindungen.
Ich besitze 3 Versionen von Delphi 5 Standard: Einmal ohne Indy und zweimal mit Indy (9 und 10).

Meine Frage wäre: Mit welchen (Zusatz-)Komponenten und welchen Aufrufen von Devices etc. ist eine solche Liveübertragung von Ton möglich? Sollte es Zusatzkomponenten geben, wären gute Tutorials zur Benutzung dieser erwünscht. Am Allerbesten wären auch Codebeispiele. Allerdings sollten diese Beispiele auch Kommentare enthalten.

Wenn ich mir anmaßen darf zu sagen, dass es mir wenig weiterhilft, wenn ihr "nur" Fachbegriffe verwendet. Sollten die Befehle oder Komponenten nicht durch ihren Namen oder ähnliches schon ausreichend erklärt sein, wäre ich euch ebenfalls für Erklärungen diesseits dankbar. Das gleiche würde bei Codebeispielen gelten.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir in diesem Thread einen funktionstüchtigen Voicechat fertig gebastelt bekommen. Sollte es irgendwelche Fragen geben, fehlen euch Informationen zu meinem Delphi oder ähnliches oder sind euch meine "Anforderungen" zu grob/zu ungenau, schreibt es in den Thread.

Ich habe jetzt Zeit en masse. Und da ich Fachinformatiker lerne, ist so ein Voicechat ein guter Anfang in Sachen Netzwerkübertragung/Liveübertragung.

Solltest du bis hierher gelesen haben, hoffe ich, dass du Ahnung hast und mir helfen kannst. Der Chat den ich schon fertig habe, habe ich aus Gründen zur Komplettheit mit an diesen Thread angehangen.

P.S: Bevor jemand was sagt oder meckert. Ich suche schon seit mehreren Tagen das ganze Inet durch und auch das Forum hier. Dennoch ist es nie ein Thread genau über einen Voice-Chat. Daher fehlen mir die Zusammenhänge zwischen den ganzen Erklärungen und Codeschnipseln.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Server.zip (200,1 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: zip Client.zip (190,6 KB, 61x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat