AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi suche kostenloses Delphi (für WinXP Home)

suche kostenloses Delphi (für WinXP Home)

Ein Thema von Kiwila · begonnen am 21. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Kiwila

Registriert seit: 21. Dez 2008
4 Beiträge
 
#1

suche kostenloses Delphi (für WinXP Home)

  Alt 21. Dez 2008, 23:24
Hallo,

ich benutze Delphi 5 seit meiner Schulzeit um vor allem kleine, alltägliche Probleme zu lösen. Das Programm habe ich als als Schulversion (Klassenlizenz oder so) schon seit vielen Jahren. Da ich jetzt aber nicht mehr Mitglied der Schule bin, denke ich es wäre besser auf eine andere Version umzusteigen.

Ich habe bisher versucht das aktuelle Turbo Delphi sowie Delphi2005 zu installieren, das hat aber bisher nicht geklappt.
Als Betriebssystem habe ich nur WindowsXP Home (oder alternativ Win98). Delphi2005 scheint nur bei WindowsXP Professional aber nicht bei der Home zu funktionieren, laut beschreibung. Bei Turbo Delphi ist in der Liste (auf http://turboexplorer.com/article/33659 ) immerhin nur WindowsXP (ohne den Zusatz "Professional") angegeben, was mir ein wenig Hoffnung macht. Allerdings habe ich es (schon mehrfach) auf meinen beiden Systemen versucht und es kam beim Installieren immer eine Fehlermeldung (und anschließend ein "Rollback"(?)der Installation), so dass der Vorgang abgebrochen wurde. Ich glaube das war schon bei der Installation von .Net oder so, ich hab es gerade nicht vorliegen, da ich grad am Win98 Rechner bin.

Ich wollte nur erstmal fragen ob das bekannt ist, dass es mit meinem Gerät nicht funktionieren kann, oder ob schonmal jemand Installationsprobleme hatte und diese umgangen hat.

Falls nötig kann ich die genaue Fehlermeldung nochmal notieren, aber das könnte ich frühestens in 2 Wochen.
Meine XP Systeme sehen ungefähr so aus: Athlon 3000+ (S.754 u. S939), 1024 MB Ram, WinXP Service Pack 2, DirectX 9c (glaube ich) (... hmm, gibts sonst noch was wichtiges?).



Zum Installieren habe ich genau folgende, per Suchmaschine gefundene, Anleitung benutzt:
Zitat:
How to install Turbo Delphi Explorer?
Unzip prereqs.zip, allowing the unzipping program to create directories. Five directories will be created:

dotNETRedist - contains Microsoft .NET setup files
dotNETJSharp - contains Microsoft J # setup files
dotNETSDK - contains Microsoft .NET SDK setup files
ie60sp1 - contains Microsoft Internet Explorer 6 setup files
MSXML - contains Microsoft XML V4 setup files
From directory dotNETRedist, run dotnetfx.exe
From directory dotNETJSharp, run vjredist.exe
From directory dotNETSDK, run setup.exe
Reboot your computer.
I you don't have Microsoft Internet Explorer 6 or higher on your computer:
from directory ie60sp1, run ie6setup.exe. If you get a message saying that it's already installed, then cancel the IE6 installation.
From directory MSXML, run msxml.msi
Put the license activation file in the correct directory; this is very well explained in Borland's email that you received.
Finally, install your Delphi Explorer by executing TurboDelphi.exe.
Start Turbo Delphi Explorer by running bds.exe -- by default, it sits in the directory \Program Files\Borland\BDS\4.0\Bin
Don't try anything else yet -- just stop Delphi and perform step 11.
Unzip the the "Turbo hotfix rollup" zip-file and run BDS2006HotfixRollup.exe.
This fix ensures that you have all of the latest updates installed. It increases the performance and reliability of Turbo Delphi Explorer.
Start playing with Delphi Explorer
Enjoy!


Vielen Dank schonmal für die Aufmerksamkeit,
und frohe Weihnachtszeit,
Bernd



PS: Gibt es eigentlich wesentliche Unterschiede zwischen Delphi2005 und Turbo? Bzw. zu meiner 5er?
Ich seh grad das oben in der Leiste gefragt wird ob ich die Programmiersprache Delphi Win32 oder .NET benutze, da bin ich schon total überfragt...

edit:
Ich bin eben über die Delphi 7 Personal gestolpert, ich habe den Eindruck dass das vielleicht die bessere Alternative sein kann, auf aktualität kommt es mir nicht an. Ich vermute auch dass das vielleicht einfacher zu installieren ist, und auch auf Win98, habe dazu aber nicht viel gefunden per google. Das größere Problem ist, das ich bisher noch nichtmal einen funktionierenden Download gefunden habe, weder bei Borland noch sonstwo findet man was ausser dem "404-Error".
Gehe ich schonmal recht in der Annahme, dass Delphi 7 eher zu mir passt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: suche kostenloses Delphi (für WinXP Home)

  Alt 21. Dez 2008, 23:58
Also ich habe Delphi 2005 Personal und TurboDelphi beide auf XP [edit]Home[/edit] benutzt. Das Problem muss also an deinem System liegen. Vielleicht ist beim Download des Installers irgendwas schiefgelaufen? Hast du .NET 1.1 und .NET 2 installiert?
Delphi 7 gibt es als offiziellen Download nur noch auf polnisch. Ab und zu geistern aber auch englisch oder deutschsprachige inoffizielle Downloads durch das Netz.

Ich würde dir zu TurboDelphi raten, weil die 2005er Version des BDS doch sehr viele Bugs hatte.


Und ein herzliches Willkommen in der DP
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: suche kostenloses Delphi (für WinXP Home)

  Alt 22. Dez 2008, 05:58
Zitat von NamenLozer:
Delphi 7 gibt es als offiziellen Download nur noch auf polnisch.
Seit geraumer Zeit hat auch borland.pl D7 Personal aus seinen Downloads entfernt.
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: suche kostenloses Delphi (für WinXP Home)

  Alt 22. Dez 2008, 08:38
Zitat von Kiwila:
Ich bin eben über die Delphi 7 Personal gestolpert, ich habe den Eindruck dass das vielleicht die bessere Alternative sein kann,
wie wärs denn , wenn du dir mal Lazarus anschaust


Gruss KH
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Douglas Quintaine
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: suche kostenloses Delphi (für WinXP Home)

  Alt 22. Dez 2008, 09:01
Hallo Bernd,

Turbo Delphi läuft sowohl unter XP Home als auch unter XP Prof. problemlos. Ich würde dir folgendes ans Herz legen:
  • als Administrator an Windows anmelden (sollte es nicht schon standardmäßig gemacht werden)
  • Sämtliche alten Delphi-Sachen vom System entfernen, auch sämtliche .Net Frameworks
  • Hierhin gehen (http://www.delphipraxis.net/turbo_delphi_download.php) und "Prereqs_de.zip" & "TurboDelphi_DE.exe" herunterladen
  • "Prereqs_de.zip" komplett entpacken und nacheinander jede *.exe ausführen (also alles in Ruhe installieren)
  • Jetzt "TurboDelphi_DE.exe" starten und Turbo Delphi installieren

Edit: Du willst Win32 programmieren.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Kiwila

Registriert seit: 21. Dez 2008
4 Beiträge
 
#6

Re: suche kostenloses Delphi (für WinXP Home)

  Alt 22. Dez 2008, 12:47
Okay, ich werde es nochmal versuchen, habe mir die beiden Dateien jetzt nochmal runtergeladen, aber wie gesagt hab ich in den nächsten beiden Wochen meine WinXP-Rechner nicht in meiner Nähe.

Zitat:
Hast du .NET 1.1 und .NET 2 installiert?
Ich glaube nur das 1.1 was beim den Prereqs beigelegt ist, braucht man .Net2 wirklich? Oder hab ich das unbemerkt ebenfalls in dem Paket mit runtergeladen?



Parallel werde ich aber auch versuchen noch die 7er zu suchen, da ich vermute dass das einfacher zu installieren ist (so wie meine 5er). Ausserdem kommt es mir ja wirklich nicht darauf an das neuste, beste oder sonstwas Delphi zu haben, eigentlich würde meine 5er ja reichen, nur ist die Lizenz ja mit Ende der Schulzeit abgelaufen.

Vielleicht sehe ich mir auch mal das Lazarus an, wenn ich gar nicht mehr weiterkomme, aber eigentlich möchte ich mich lieber nicht in ein neues Programm einarbeiten müssen.

@Douglas Quintaine: Soweit ich weiß habe ich alle von Dir aufgezählten Dinge beachtet. Auf dem einen System ist zwar wie gesagt das alte Delphi noch installiert, aber das andere ist eigentlich relativ frisch, auch .Net hab ich vorher noch nie gehabt.
Ich werde es wie gesagt nochmal mit den neu-runtergeladenen Dateien versuchen.

Vielen Dank nochmal,
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#7

Re: suche kostenloses Delphi (für WinXP Home)

  Alt 22. Dez 2008, 13:39
Zitat von Kiwila:
Parallel werde ich aber auch versuchen noch die 7er zu suchen, da ich vermute dass das einfacher zu installieren ist (so wie meine 5er). Ausserdem kommt es mir ja wirklich nicht darauf an das neuste, beste oder sonstwas Delphi zu haben, eigentlich würde meine 5er ja reichen, nur ist die Lizenz ja mit Ende der Schulzeit abgelaufen.
(Es kann mir nicht zufällig jemand das Programm per Email schicken? )
Nein
Und wenn Du aus dem Grund, dass Deine Lizenz wohl nicht mehr gültig ist, löblicherweise von Deinem D5 abstand nimmst, dann solltest Du nicht versuchen, illegal an eine D7 zu kommen. Legal gibt es dazu nämlich keinen Weg mehr (ausser, Du nimmst die D7 Personal Promotion die noch bei einem Delphi4Kids-Buch beiliegt).

Ich würde an Deiner Stelle wirklich die Turbo nehmen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Kiwila

Registriert seit: 21. Dez 2008
4 Beiträge
 
#8

Re: suche kostenloses Delphi (für WinXP Home)

  Alt 22. Dez 2008, 14:16
Ich wußte nicht dass das illegal ist, immerhin wird der Freischaltungscode ja auf der Herstellerseite noch per Email verschickt, den habe ich nämlich eben bekommen.
Ich dachte die bieten den Download nur nicht an um Traffic zu sparen. Ist das nicht so?

Ansonsten streiche ich den Gedanken natürlich wieder...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#9

Re: suche kostenloses Delphi (für WinXP Home)

  Alt 22. Dez 2008, 14:33
Delphi 7 ist jetzt 5 Jahre alt, es gibt eine neuere kostenlose Version von Delphi und die sollte man auch nutzen.
Und nein, ausser über die Buch-Beilage gibt es keine legale Quelle mehr, um an eine Kopie von Delphi 7 zu kommen. CodeGear nimmt das nicht umsonst von seinen Servern. Und mit Traffic hat das nichts zu tun. Es gäbe genug Mirror-Server, die das auch anbieten könnten (wie z.B. die DP).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#10

Re: suche kostenloses Delphi (für WinXP Home)

  Alt 23. Dez 2008, 11:53
Zitat von Kiwila:
Ich wußte nicht dass das illegal ist, immerhin wird der Freischaltungscode ja auf der Herstellerseite noch per Email verschickt, den habe ich nämlich eben bekommen.
Ich dachte die bieten den Download nur nicht an um Traffic zu sparen. Ist das nicht so?
Der Download wird wohl nicht mehr angeboten, weil die neueren Versionen verwendet werden sollen.

Legale Downloads wirst Du nicht mehr finden. Der letzte war auf dem polnischen Borland-Server. Das Delphi 7 Personal war nicht polnisch - wie oben behauptet - sondern englisch. Legal bekommst Du es jedoch - wie Phoenix schon schreibt - als Beilage zu verschiedenen Büchern, zum Beispiel hier. Weitere Möglichkeiten wären CD-Beilagen von Computerzeitschriften. Die D7PE war auf jeden Fall mal in der c't. In der PC Welt war zumindest mal die D6PE, für welche man allerdings keine Registrierung mehr bekommt. Oder Du hast einen Bekannten, der Dir das Setup unentgeltlich zur Verfügung stellt.

Nachtrag:

c't software kollektion 2, Heft 8/2204 - Delphi 7 Personal, http://www.heise.de/ct/04/08/006/ (ist allerdings nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
04-08_655.jpg  
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz