AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi su. Code zur 2dim. interpolierende Oberflächensplines
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

su. Code zur 2dim. interpolierende Oberflächensplines

Ein Thema von EccoBravo · begonnen am 7. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

su. Code zur 2dim. interpolierende Oberflächensplines

  Alt 7. Jan 2009, 13:38
Hallo,

fortführend zu meiner vorhergehenden Frage (wohl doch eine eigenständige Frage)..
ich benötige eigentlich zu einer Datenaquisition für ein Gerät aus etwas zu wenig gemessenen Messwerten Fij (für die leider zu wenigen Stützstellen Xi und Yj) eine 2dim. Interpolationsmethode,
um eine dichtere Messwerte-Matrix Gkl (für dichter gelegene Stützstellen Xk und Yl) zu berechnen.
Es handelt sich bei mir in beiden Richtungen (Xi und Yj) monoton steigende und überall stetige "Funktionen".

Geeignet dafür halte ich eine 2dim. interpolierende Oberflächen-Spline Methode.

Um selbst Arbeit zu sparen, meine Frage, ob jemand mit einer verfügbaren Delphi-Komponente (vor allem mit welcher Delphi-Komponente) gute Erfahrungen gemacht hat.

Vielen Dank für Tips

EB
Wahre Aussage :=
Katzen, die bellen sind keine Kaninchen.

Der Kreisverkehr ist eine spezielle Form der Einbahnstraße
  Mit Zitat antworten Zitat
yogie

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: bei Goslar
213 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

Re: su. Code zur 2dim. interpolierende Oberflächensplines

  Alt 7. Jan 2009, 17:07
Hallo EccoBravo,

diese Aufgabe hatte ich auch schon mehrfach.
Schau mal bei

http://www.lohninger.com/

Da gibt es eine Komponente PLOT3D, die kann schon sehr viel.
Man kann Fraben vorgeben, drehen, skalieren usw. In einem der
Beispiele ist auch eine Interploation dabei. Die arbeitet sogar mit
nur teilweise belegeten Matrizen.
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
http://b-und-l-service.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#3

Re: su. Code zur 2dim. interpolierende Oberflächensplines

  Alt 14. Jan 2009, 14:42
Hallo und Danke yogie,

ich kenne SDL schon eine Weile und habe Herrn Prof. Lohninger schon danach gefragt,

Die von Dir angegebenen Toold können leider noch keine 2Dim Spline-Interpolation.

Aber nochmals Danke

EB
Wahre Aussage :=
Katzen, die bellen sind keine Kaninchen.

Der Kreisverkehr ist eine spezielle Form der Einbahnstraße
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz