AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Application.Restore über TrayIcon problem
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Application.Restore über TrayIcon problem

Ein Thema von thomas2009 · begonnen am 8. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
thomas2009
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Application.Restore über TrayIcon problem

  Alt 8. Jan 2009, 19:54
Hallo

ich habe ein Problem mit "Application.Restore"
Ich möchte mein Programm direkt durch Doppelklick auf das TrayIcon
neben Windows-Uhr in Desktop anzeigen lassen
auch wenn das Programm in Windows Taskleiste unten minimiert ist

bei einem anderen Projekt funktioniert es problemlos:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.TrayIcon1DblClick(Sender: TObject);
begin
Application.Restore;
end;
Wer könnte der Verursacher sein ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Application.Restore über TrayIcon problem

  Alt 8. Jan 2009, 20:27
Deine Worte lassen vermuten das es diesmal nicht "funktioniert". Aber wie das "nicht funktionieren" aussieht behältst du für dich. Application.Restore funktioniert natürlich nur wenn zuvor Application.Minimize bzw. maximize aufgerufen wurde.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
thomas2009
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Application.Restore über TrayIcon problem

  Alt 8. Jan 2009, 20:33
Hallo

das problem ist bei delphi 7, da in Object Inspector keinen Event für OnMinimize gibt
also ich muss den Event programmieren
Jemand hier hat das selbe Problem :
http://209.85.129.132/search?q=cache...lnk&cd=1&gl=de

bei mir ich minimiere die Form2 und nicht Form1 die Hauptform. Darum passiert nichts wenn ich "Application.Restore" über das Icon aufrufe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Application.Restore über TrayIcon problem

  Alt 8. Jan 2009, 20:52
Doch, das Ereignis gibt es. Alledings ist es eben kein Ereignis der Form sondern der Application. Entsprechend musst du ein TApplicationEvents nutzen
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
thomas2009
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Application.Restore über TrayIcon problem

  Alt 8. Jan 2009, 21:15
ja, ich möchte wenn man Form2 minimiert, dann muss das Programm Komplet minimiert werden (Application.Minimize) und nicht nur Form2

ich habe eine Komponent von ApplicationEvent auf meine Form gezogen
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.ApplicationEvents1Minimize(Sender: TObject);
begin
Application.Minimize;
end;
aber das passiert nichts wenn ich folgendes mache um das Programm in Desktop zu sehen :
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.TrayIcon1DblClick(Sender: TObject);
begin
Application.Restore;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Application.Restore über TrayIcon problem

  Alt 8. Jan 2009, 21:22
Was machst du da? Im OnMinimize minimierst du?
Lass dir das mal durch den Kopf gehen. Wenn die Anwendung (TApplication) minimiert wird dann rufst du den Befehl zum minimieren der Anwendung auf.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
thomas2009
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Application.Restore über TrayIcon problem

  Alt 8. Jan 2009, 21:44
Wie zum Beispiel ? Ich verstehe deinen Vorschlag nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Application.Restore über TrayIcon problem

  Alt 9. Jan 2009, 14:17
Was genau hast du letzendlich vor? Also was willst du durch dieses Minimize und Restore erreichen? Was genau soll bei einem Klick auf das Trayicon passieren?
Sollen alle Fenster der Anwendung sichtbar werden?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
thomas2009
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Application.Restore über TrayIcon problem

  Alt 9. Jan 2009, 15:10
Alles was ich errechen möchte ist das Programm von der Windows-Taskbar nach dem Minimieren durch Doppelklick auf Trayicon neben Windows-Uhr in Desktop sichtbar machen. mehr nicht

d.h. wenn ich das Programm minimiere, muss ich nicht unbedingt noch einmal auf sein Icon in Windows-Taskbar anklicken um das Programm am Bildschirm zu sehen (Restore)

Ich möchte damit nur den Weg abkurzen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Application.Restore über TrayIcon problem

  Alt 9. Jan 2009, 15:49
Aber du hast mehr als 1 form oder? Ich frage aus folgendem Grund.
Wenn man das Hauptform minimiert wird die Anwendung minimiert (Application.minimize)
Wird jedoch ein anderes Form minimiert wird einzig das Fenster minimiert und landet über der Taskleiste.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz