AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows verbindet sich nicht automatisch mit Netzlaufwerk

Windows verbindet sich nicht automatisch mit Netzlaufwerk

Ein Thema von gsh · begonnen am 12. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#21

Re: Windows verbindet sich nicht automatisch mit Netzlaufwer

  Alt 23. Feb 2009, 13:09
Zitat von jaenicke:
net use ist bei einem Delphiprogramm ja auch wenig passend. Schließlich gibt es dafür WNetAddConnection2, WNetCancelConnection2 etc., mit denen man das direkt im Delphiprogramm machen kann.

Genauso kann man den Status bspw. mit WNetGetConnection abfragen.
hi es geht ja auch nicht um ein delphi programm sondern um eine bat datei
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#22

Re: Windows verbindet sich nicht automatisch mit Netzlaufwer

  Alt 23. Feb 2009, 13:13
Hi!

Ich hatte einen ähnlichen Fall und musste auch immer zuerst die alte Verbindung entfernen und dann eine neue aufbauen.
Das hat allerdings dann einwandfrei funktioniert und tut es bis heute...


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
octonet

Registriert seit: 18. Mär 2009
16 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#23

Re: Windows verbindet sich nicht automatisch mit Netzlaufwer

  Alt 22. Mär 2009, 09:38
Hallo,

wenn auch zu spät aber hier mein Tip.

Verbinde doch Deine Datenbank mit einem UNC Namen. Zb. \\server\freigabe\pfad\Datenbank.mdb

Dann brauchst Du nicht immer auf Fehler zu reagieren.

Fehler bei Laufwerkszuordnung kommen meist bei WLAN Zugriff.

Bei meiner ADO-Verbindung funktioniert das ausgezeichnet von allen Niederlassungen in Deutschland aus. Somit brauchen nicht alle Anwender das gleiche Laufwerksmapping und haben Buchstaben gespart.

Grüße
Robert
Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#24

Re: Windows verbindet sich nicht automatisch mit Netzlaufwer

  Alt 22. Mär 2009, 11:50
Zitat von octonet:
Hallo,

wenn auch zu spät aber hier mein Tip.

Verbinde doch Deine Datenbank mit einem UNC Namen. Zb. \\server\freigabe\pfad\Datenbank.mdb

Dann brauchst Du nicht immer auf Fehler zu reagieren.

Fehler bei Laufwerkszuordnung kommen meist bei WLAN Zugriff.

Bei meiner ADO-Verbindung funktioniert das ausgezeichnet von allen Niederlassungen in Deutschland aus. Somit brauchen nicht alle Anwender das gleiche Laufwerksmapping und haben Buchstaben gespart.

Grüße
Robert
danke für deinen Tip aber die Software hat mit so einem Namen Probleme. Deswegen muss ich ein Laufwerk mappen.
Die Computer sind alle in einem 100 Ethernet Lan mit einander verbunden.

Gerade gestern hab ich mich mal wieder erkundigt und der Workaround mit Laufwerk trennen und wieder verbinden funktioniert immer noch.
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz