AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche ähnlich wie Google

Ein Thema von GFEMajor · begonnen am 16. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
GFEMajor

Registriert seit: 30. Dez 2008
15 Beiträge
 
#1

Suche ähnlich wie Google

  Alt 16. Jan 2009, 08:10
Hi.

Ich habe wieder mal eine Frage an euch.
Ich bin auf der Suche nach einer Komponente, in die ich eine TStringList (oder etwas ähnliches) durchsuchen kann. Es soll aber keine "normale" Suche sein, sondern so ähnlich wie bei Google. Wenn ein Wort falsch geschrieben wird (zum Beispiel: statt "Breite" "Briete"), dann soll das richtige Wort als Vorschlag kommen (gern auch mehrere Vorschläge). Gibt es da eine Möglichkeit? (Oder wenigstens ein Ansatzpunkt nachdem ich Suchen kann ).

LG Major
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Suche ähnlich wie Google

  Alt 16. Jan 2009, 08:13
Das dürfte nicht trivial sein und ich könnte mir vorstellen, dass Google das Geheimnis, wie das funktioniert, nicht so einfach preisgeben wird; letztendlich ist es ja ein essentielles Feature von Google.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

Registriert seit: 22. Okt 2007
Ort: Nähe Köln
1.063 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Suche ähnlich wie Google

  Alt 16. Jan 2009, 08:15
Eventuell hilft dir diese Unit. Ich bin leider nie dazu gekommen, sie zu testen..
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Suche ähnlich wie Google

  Alt 16. Jan 2009, 08:16
Da wirst du wohl selber eine Liste mit den falsch geschriebenen Wörtern und den korrekten Entsprechungen erstellen müssen. Eine andere Möglichkeit wäre vllt. häufige Buchstabendreher zu ersetzen.

EDIT: Evtl. eines der freien Rechtschreibwörter-Bücher auf die Phrase anwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

Re: Suche ähnlich wie Google

  Alt 16. Jan 2009, 08:20
Wird wohl eine Form/Erweiterung der Phonetischen Suche sein.
So wird bei der Suche nach Mayer auch der Meier gefunden.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Suche ähnlich wie Google

  Alt 16. Jan 2009, 08:27
Vielleicht kannst du das hier nach Delphi übersetzen:

http://de3.php.net/manual/de/function.soundex.php#84881
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Suche ähnlich wie Google

  Alt 16. Jan 2009, 08:31
Hallo,

such' mal nach SoundEx, Kölner Phonetik und Levenshteindistanz.
SoundEx müsste bei Delphi schon dabei sein (StrUtils.pas), ist für Deine Vorstellung aber nur sehr bedingt geeignet.
Die Kölner Phonetik bringt für meine Begriffe gute Suchergebnisse, wenn es z. B. um die Prüfung von Adressbeständen auf identische Sätze bei unterschiedlicher Schreibweise geht. Aber auch für Volltextsuchen kann man sie verwenden, wenn man die Texte vorher entsprechend aufbereitet.

Für Dein Beispiel würde sich folgende Vorgehensweise eignen:

In der Stringliste speicherst Du keine Texte, sondern die entsprechenden Representationen der Kölner Phonetik. Die Suchbegriffe wandelst Du vor der eigentliche Suche entsprechend um und suchst dann mit Stringliste.IndexOf.

Die Beschreibung der Kölner Phonetik bei Wikipedia ist gut genug, um innerhalb von vielleicht mal 'ner Stunde, eine entsprechende Funktion zu schreiben. 'ne Forschleife und ein Case sollten da schon fast ausreichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Suche ähnlich wie Google

  Alt 16. Jan 2009, 08:39
So weit ich weiß kann Delphi das schon. Phonetische suche/vergleich meine ich.

alles in der Unit StrUtils
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Suche ähnlich wie Google

  Alt 16. Jan 2009, 08:42
Zitat von QuickAndDirty:
So weit ich weiß kann Delphi das schon. Phonetische suche/vergleich meine ich.

alles in der Unit StrUtils
Jo:

Zitat:
StrUtils Unit
___________________
Routinen
....
DecodeSoundexInt
DecodeSoundexWord
...
Soundex
SoundexCompare
SoundexInt
SoundexProc
SoundexSimilar
SoundexWord
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Suche ähnlich wie Google

  Alt 16. Jan 2009, 08:49
Sollte doch brauchbar sein. Oder gilt das nur fürs Englische?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz