AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Funktion aus anderer Unit einbinden?

Ein Thema von Berlinermauer · begonnen am 26. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Berlinermauer

Registriert seit: 3. Okt 2007
Ort: 0x0000
213 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Funktion aus anderer Unit einbinden?

  Alt 26. Jan 2009, 18:44
Hi leute, ich habe zu meinem Projekt eine extra Datei namens function.pas hinzugefügt und in der ein paar funktionen (wie könnte es auch anders sein ) hinzugefügt

wenn ich jetzt in uses ein "function" hinzufüge will er das nicht nehmen, dh er sagt dass die funktion nicht deklariert ist? woran kann das liegen?
Marc S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#2

Re: Funktion aus anderer Unit einbinden?

  Alt 26. Jan 2009, 18:46
Du musst die Funktionsköpfe (aus dem implementation-Teil) im interface-Teil deklarieren, damit sie sichtbar sind!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Funktion aus anderer Unit einbinden?

  Alt 26. Jan 2009, 18:46
Heißt die Unit wirklich function.pas?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Funktion aus anderer Unit einbinden?

  Alt 26. Jan 2009, 18:47
Eventuell solltest du deiner Unit einen anderen Namen geben. Kann sein, das sich der Compiler an der Stelle etwas hat, durch den Begriff function.

Lg
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Berlinermauer

Registriert seit: 3. Okt 2007
Ort: 0x0000
213 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Funktion aus anderer Unit einbinden?

  Alt 26. Jan 2009, 19:00
ja sie heißt function.pas und naja als syntaxhighlightning sieht es normal aus

und ich hatte es nie im implementation teil und auch nicht im interface teil? wie stell ich das an? :

Delphi-Quellcode:
function ThrowException(Code: String):String;
begin
beep;
if Code = 'empty Versionthen
ShowMessage('Es ist eine Exception aufgetreten in "Update.Version.empty()": die Versionsinfo ist leer? Neuinstallation!');

end;
das ist alles und wird später durch mehrere if's ergänzt.

btw: weiß einer zufällig wie ich einen CR machen in ner ShowMessage?
Marc S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#6

Re: Funktion aus anderer Unit einbinden?

  Alt 26. Jan 2009, 19:03
Das soll der komplette Code deiner Unit sein ?

Und du solltest sie tatsächlich umbenennen. Schließlich ist function ein reservierter Begriff, den du dann bei uses function brauchen würdest Also nennes einfach z.B. functions.pas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Funktion aus anderer Unit einbinden?

  Alt 26. Jan 2009, 19:04
Delphi-Quellcode:
unit Irgendwas;

interface

uses Dialogs; //je nachdem, was gebraucht wird

function ThrowException(Code: String):String;

implementation

function ThrowException(Code: String):String;
begin
  beep;
  if Code = 'empty Versionthen
    ShowMessage('Es ist eine Exception aufgetreten in "Update.Version.empty()": die Versionsinfo ist leer?' +#13#10 +' Neuinstallation!');
end;

end.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Crazy Ivan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Funktion aus anderer Unit einbinden?

  Alt 26. Jan 2009, 19:05
eventuell solltest du den Fehlercode als Integer übergeben und mit case auswerten?

und zum Thema: ich glaube nicht, dass sich ein  uses function; kompilieren lässt. ich lass mich aber auch belehren ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Berlinermauer

Registriert seit: 3. Okt 2007
Ort: 0x0000
213 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Funktion aus anderer Unit einbinden?

  Alt 26. Jan 2009, 19:24
auch ne gute idee , war zu faul für case und hab aber auch lieber strings, da diese übersichtliocher sind..

ist es denn egal ob ich uses functions oder uses functions.pas schreibe (wenn functions NICHT reserviert wäre)

ok klappt, da eh wenn "function" reserviert ist und nicht "functionS"

danke euch allen nochmals
Marc S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Funktion aus anderer Unit einbinden?

  Alt 26. Jan 2009, 19:25
Mit Endung hab ich das noch nie versucht, probier es halt mal aus
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz