AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bitmap von ImageList laden ?

Ein Thema von thomas2009 · begonnen am 27. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 27. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
thomas2009
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Bitmap von ImageList laden ?

  Alt 27. Jan 2009, 14:33
Hallo

ich habe 3 Bitmaps in ImageList1 und möchte ein Bitmap von Listimage in image1 laden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

Re: Bitmap von ImageList laden ?

  Alt 27. Jan 2009, 17:40
Bild Index 0 der Imagelist in das Image laden:
ImageList1.GetBitmap(0, Image1.Picture.Bitmap);
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
thomas2009
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Bitmap von ImageList laden ?

  Alt 29. Jan 2009, 09:33
es ging. Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Bitmap von ImageList laden ?

  Alt 16. Dez 2009, 21:40
Hallo zusammen,

ich bin durch suchen auf diesen Beitrag gestossen. Diese Funktion würde ich gerne in meinem Starter mit einfügen. Ich habe ein kleines Prog geschrieben, welches in die Autostart integriert wird, und über welches mein eigendliches Programm gestartet wird. Dieses Programm habe ich geschrieben, um eventuelle Verzögerungen beim Windows Start zu überwinden. Jetzt habe ich mir überlegt, das es ja die optimale Möglichkeit wäre in diesen 30 Sekunden ein bißchen Werbung über unser Unternehmen in diesen Starter zu integrieren. Soll heißen ich möchte in 30 Sekunden 50 verschiede Werdenbanner in der Größe 75x900 Pixel als Bitmap auf die Starterform legen. Diese Sollen dann nach jeweils 5 Sekunden geändert werden.

Kennt man ja aus verschiedenen Installationsprogrammen. Leider stürzt mein Delphi schon beim einfügen der Bitmap in meine ImageList ab. Sobalt ich auf kompilieren oder Speichern gehe. Geht gar nichts mehr.

Ich vermute, das es mit der Bild Größe und dem entsprechenden Speicherbedarf zutun hat. Kann mir vieleicht jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann, oder wo das Problem liegt.

Danke Gruß

Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

Re: Bitmap von ImageList laden ?

  Alt 17. Dez 2009, 08:55
Es liegt tatsächlich an der Größe des Bildes. Es darf nur 256 Pixel breit sein. In der Höhe besteht diese Begrenzung nicht.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Bitmap von ImageList laden ?

  Alt 17. Dez 2009, 20:47
Gibt es denn da was, womit ich Bilder in der Größe 150(h)x900(b) verarbeiten kann. Ingesamt 10 Stck.

Danke und Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Bitmap von ImageList laden ?

  Alt 17. Dez 2009, 20:51
Ich würde die Bilder einfach als Hier im Forum suchenRessource einbinden. Dadurch spart man sich außerdem den Overhead, der durch die Hexadezimal-Kodierung in der Formular-Datei entsteht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

Re: Bitmap von ImageList laden ?

  Alt 18. Dez 2009, 06:34
Ich habe größere Bilder auch als Ressource eingebunden. Hat ausserdem den Vorteil, dass es keine Bitmaps sein müssen.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Bitmap von ImageList laden ?

  Alt 18. Dez 2009, 07:31
Zitat von Jens Hartmann:
Gibt es denn da was, womit ich Bilder in der Größe 150(h)x900(b) verarbeiten kann. Ingesamt 10 Stck.

Danke und Gruß Jens
Bei LMD gibt's ne Imagelist die auf PNG-Basis arbeitet. Dort müssten größere Images möglich sein da hier nicht auf WinAPI-Beschränkungen rücksicht genommen werden muss.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Bitmap von ImageList laden ?

  Alt 18. Dez 2009, 08:15
Ausserdem kann die LMDListe Bilder komprimieren, wenn sie dann doch nur als BMPs vorliegen. Und von einem "Hexadezimal"Overhead höre ich im Zusammenhang mit ImageListen zum ersten mal

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz