Einzelnen Beitrag anzeigen

alda

Registriert seit: 24. Mär 2014
Ort: Karlsruhe
93 Beiträge
 
Delphi XE6 Architect
 
#9

AW: TreeView Verzeichnis und Dateninhalte ausgeben?

  Alt 25. Feb 2015, 13:35
Sich aber nur für ein bisschen FindFirst und FindNext das komplette Spring4D Framework zu installieren ist auch overkill.
Irgendwie glaube ich, dass Du Spring noch nie verwendet hast

Worauf ich insgesamt hinaus will:
Wir haben in Delphi wirklich nicht viele Frameworks (im Vergleich zu anderen Sprachen). Aber die, die wir haben, sollte man den Leuten mal näher bringen. Denn sonst werden alle Delphianer (welche die Frameworks nicht kennen) die nächsten 20 Jahre weiter so arbeiten wie die letzten 20 Jahre ... in dem jeder für sich sein eigenes Süppchen kocht und wieder und wieder Filesearcher, Listen, Serialisierungen etc. pp implementiert.
Wenn ich also ein Projekt starte, dann gehören für mich als Profi die richtigen Werkzeuge dazu. Und neben einer funktionierenden IDE (gut, die haben wir nicht :>), sollten dazu auch ein paar Frameworks gehören, die verschiedene Basisfunktionalitäten bereitstellen.

Auch wenn es die Fragestellung des TE's nicht direkt betrifft, erwähne ich einfach mal ein paar:
- Spring4D: generische und interface-basierte Listen, bessere Events (Multicast), diverse Helper in den Bereichen Rtti, Listen, I/O und anderen Bereichen (Nullables, Maybes, Options, WeakReferences etc), DI Container, krypto Helper
- DSharp: AOP, Mocks (zum testen) und mehr
- Delphi-Mocks: auch ein Mocking-Framework (alternative zu DSharp)
- DUnitX: ein gescheites Testframeowrk
- TestInsight: eine gescheite Testrunner GUI (sowohl für Dunit als auch DUnitX)
- VirtualTreeView: mächtige, flexible und performante GUI Komponente für Baum- und Tabellendarstellungen.

Wer diese Basis verwendet und kennt, der hat sich das Leben m.E. um einiges erleichtert.

Geändert von alda (25. Feb 2015 um 13:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat