Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Arbeitsplatz mit 2 Bildschirmen

  Alt 27. Feb 2015, 15:21
Egal, wofür du dich entscheidest: Nimm nicht das billige Gerümpel, sondern gib ein paar Euros mehr aus! Außerdem empfehle ich dringend, von TN-Panels Abstand zu nehmen, auch wenn die Dinger in den letzten Jahren besser geworden sind, und stattdessen auf IPS oder gar VA zu setzen. Gerade bei großen Diagonalen hast du sonst sehr schnell Farbverfälschungen bei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln!

Für Spiele machen sich große Monitore übrigens nicht so gut - naja, an sich schon , aber die Grafikkarte muss dafür entsprechend Leistung haben - mit den entsprechenden Folgen (Abwärme, Lautstärke, Stromverbrauch). Aber ich weiß ja nicht, welche Anforderungen du hast.

Konkrete Empfehlung: Dell U2412M. Der ist günstig, hat IPS-Panel mit LED-Hintergrundbeleuchtung und kein dämliches 16:9 sondern 16:10. Aber ein Hinweis: für Anwendungen im Vollbild mit einem anderen Seitenverhältnis ist dieser ungeeignet, d.h. alte Spiele mit 4:3 werden darauf entsprechend verzerrt dargestellt, weil dieses Modell keine Option "Aspekt" hat (Beibehaltung des Seitenverhältnisses).

Und noch eine Warnung: Wenn du in irgendeinen Elektromarkt gehst, dann darfst du als erstes dort die Helligkeit runterdrehen, denn oft sind die weit aufgerissen, damit das Bild "schön" brillant aussieht. Außerdem stellt eine solche Umgebung kaum die eigene Arbeitsumgebung nach, so dass ein Urteil in einem Markt ganz anders ausfallen kann (und oft wird) als später zuhause. Oder anders ausgedrückt: Die in den Märkten ausgestellten Monitore sehen vor Ort immer gut aus, aber zuhause sieht die Sache - im wahrsten Sinn - sehr oft anders aus.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat