AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Installer-Resourcen mitkompilieren

Ein Thema von zorakh · begonnen am 14. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2009
Antwort Antwort
zorakh

Registriert seit: 12. Okt 2008
21 Beiträge
 
#1

Installer-Resourcen mitkompilieren

  Alt 14. Feb 2009, 23:32
Hi
Ich habe ein Programm geschrieben
und brauche um meine exe zu betreiben noch einiges an Rexourcen (Bildern)
Ich möchte aber nicht immer den ganzen Resourcen Ordner mitliefern müssen!
Jetzt könnte man natürlich ein selbstextrahierendes Archiv per WinRar machen, aber wenn schon denn schon:
Es gibt ja so Programme mit "Installern".
Wie wird das gemacht? Oder kann ich die Resourcen mit in die exe mit reinkompilieren?
Was gibts da so für Möglichkeiten?
Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
zorakh

Registriert seit: 12. Okt 2008
21 Beiträge
 
#2

Re: Installer-Resourcen mitkompilieren

  Alt 15. Feb 2009, 16:10
Ich dacht mir schon, dass das keienr weiß!
Gibts ne Möglichkeit den Thread zu schließen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#3

Re: Installer-Resourcen mitkompilieren

  Alt 15. Feb 2009, 16:22
Gib doch nicht so schnell auf bzw. pushen ist erst nach 24h erlaubt
Themen (grade ungelöste) bleiben hier allgemein offen.

@topic: Meinst du sowas: Inno Setup


MfG,
Bug
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Micha88
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Installer-Resourcen mitkompilieren

  Alt 18. Feb 2009, 06:44
Also da du ja expizit danach gefragt hast, wie man Dateien "mit in die EXE kompilieren" kann, hier folgende Lösung:

Erstelle eine Datei mit der Endung .RC, diese bekommt folgenden Text:
100 BIN File1.exe
200 BMP Bitmap1.bmp

Kommentar zur RC-File:
Dort kommen logischerweise nur die Listings rein, die du brauchst. Wenn du 10 BMP's brauchst, eben 10x
nnn BMP BitmapN.bmp (bis 10)

Dann erstellst du eine Datei mit der Endung .bat, diese bekommt folgenden Text:
cd "C:\[...]\Delphi-Ordne"\X.0\bin\"
BRCC32.exe "// Dein absoluter Pfad zur "RC-Datei" //"

So, nun wird automatisch eine RESOURCE-Datei erstellt.


Folgendes nimmst du in deinen Code unterhalb implementation mit auf:
{$R _RessourceFiles.RES} Folgende Variable deklarieren:
Install: TResourceStream;
Und zum Schluss das "entpacken"
Delphi-Quellcode:
  
Install := TResourceStream.CreateFromID(hInstance, 100, 'BIN'); // Hier ggf. dann BMP, BIN und die ZAHL angeben
Install.SaveToFile('C:\myResourceFile1.exe');
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz