AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Bitmap mit tastatur in einer paintbox bewegen?!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bitmap mit tastatur in einer paintbox bewegen?!

Ein Thema von legalex · begonnen am 18. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2009
Antwort Antwort
legalex

Registriert seit: 15. Feb 2009
6 Beiträge
 
#1

Bitmap mit tastatur in einer paintbox bewegen?!

  Alt 18. Feb 2009, 12:24
ich führe hier nochmal die frage aus meinem vorherigen thread auf:
wie kann ich eine bitmap in einer paintbox mit tasten bewegen?

wenn ich die steuerung wie folgt implementiere bekomme ich eine fehlermeldung nachdem ich die taste 'a' gedrückt habe:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
 if Key='athen
 begin
  Tetrisbox.Canvas.Draw(240+10,y,Brix);
 end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Bitmap mit tastatur in einer paintbox bewegen?!

  Alt 18. Feb 2009, 12:55
Was für ne Fehlermeldung??
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: Bitmap mit tastatur in einer paintbox bewegen?!

  Alt 18. Feb 2009, 12:56
Höchstwahrscheinlich 'ne Zugriffsverletzung, weil "Brix" nicht instanziert wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Bitmap mit tastatur in einer paintbox bewegen?!

  Alt 18. Feb 2009, 12:59
naja... was y ist weiß man auch nicht... und weil ich keine bock habe seinen letzten Thread zu suchen...
Also:
WEnn es ne Fehlermeldung gibt, solltest du die immer hinschreiben, dass erleichert vieles!!
und Variablen erklären, die nicht sofort ersichtlich sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: Bitmap mit tastatur in einer paintbox bewegen?!

  Alt 18. Feb 2009, 13:01
Vielleicht sollte sich der TE einfach mal in die Grundlagen von Delphi + Spieleprogrammierung einarbeiten, das heisst im Internet nach entsprechenden Tutorials suchen.

Hier siehts schonwieder so aus, als ob ein Anfänger eine Idee hat, die so schnell wie möglich visualisieren und was in den "Händen" halten will, immer den direkten Weg geht, nichts abstrahiert, nichts strukturiert. Und am Ende wundert er sich, warum das Gesamtergebnis nie so funktioniert, wie er sich's denkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Bitmap mit tastatur in einer paintbox bewegen?!

  Alt 18. Feb 2009, 13:02
Was ich erstmal sagen wollte, wurde ja schon gesagt,


aber hier noch 'nen Link zum besagten Thread: Wie lösch ich eine Bitmap aus einer Paintbox??
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Bitmap mit tastatur in einer paintbox bewegen?!

  Alt 18. Feb 2009, 13:05
Falls wirklich Game-Coder-Anfänger:
Kannst dir ja Andorra2D anschauen, gibts sogar Tutorials (gute, vom Projekt-Administrator höchstpersönlich; echt klasse ding mit Andorra2D igel!!)
Oder falls es mal was in 3D werden soll: OpenGL bei DGL
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

Re: Bitmap mit tastatur in einer paintbox bewegen?!

  Alt 18. Feb 2009, 13:22
Im Grunde ist es total simpel und schon korrekt so, wie er anfängt.

Aber ein wenig Gedanken über Ablauf und Struktur sollte er sich schon machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Bitmap mit tastatur in einer paintbox bewegen?!

  Alt 18. Feb 2009, 13:36
Ich hab mal ein Snake programmiert. Ist von der Logik einfach und mann kann sich ganz auf die Darstellung konzentrieren!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz