AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Auf Pfeiltasten reagieren

Auf Pfeiltasten reagieren

Ein Thema von Peter_Panther · begonnen am 7. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2017
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Auf Pfeiltasten reagieren

  Alt 19. Jan 2017, 22:41
Und wenn jemand das mit KeyPreview immer wieder überliest, dann kann man auch nicht viel helfen.
Wie meinst du das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: Auf Pfeiltasten reagieren

  Alt 19. Jan 2017, 22:49
Hatte mein Edit vergessen abzusenden, nachdem ich den ersten Satz schon zu früh absendete.

Nja, das hatte er schon oft genug überlesen.
Mal sehn, wie lange es mit dem nicht zugewiesenen Event dauert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
braucheHilfe

Registriert seit: 19. Jan 2017
9 Beiträge
 
#23

AW: Auf Pfeiltasten reagieren

  Alt 19. Jan 2017, 22:49
Nimm das KeyUp-Event und nicht das KeyDown:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
begin
 if Key = Ord(VK_UP) then
  begin
   Key := 0;
   ShowMessage('Hi');
  end;
end;
Vielen dank, diese Variante funktioniert
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

AW: Auf Pfeiltasten reagieren

  Alt 19. Jan 2017, 22:53
Vor wenigen Wochen gab es doch schon einmal so ein Thema hier mit genau demselben Problem.
Dabei ging es darum Shapes per Tastendruck zu verschieben. Leider finde ich das Thema nicht wieder.

KeyUp hat nämlich einen Nachteil... beim gedrückt-halten der Taste passiert bei dir nichts wenn du KeyUp verwendet. Denn es wird ja erst ausgelöst wenn der Key... losgelassen wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#25

AW: Auf Pfeiltasten reagieren

  Alt 20. Jan 2017, 00:15
Nja, das hatte er schon oft genug überlesen.
Mal sehn, wie lange es mit dem nicht zugewiesenen Event dauert.
Wenn du dir seine Screenshots mal anschauen würdest dann würdest du sehen, dass er das Event zugewiesen hat. Links in der Ereignisliste ist beim OnKeyDown das Event eingetragen. Wo hat er dann also etwas nicht zugewiesen?
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Auf Pfeiltasten reagieren

  Alt 20. Jan 2017, 08:32
Vor wenigen Wochen gab es doch schon einmal so ein Thema hier mit genau demselben Problem.
Dabei ging es darum Shapes per Tastendruck zu verschieben. Leider finde ich das Thema nicht wieder.
http://www.delphipraxis.net/191275-p...es-shapes.html
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#27

AW: Auf Pfeiltasten reagieren

  Alt 20. Jan 2017, 08:48
...
  Mit Zitat antworten Zitat
Juri11

Registriert seit: 21. Jan 2016
5 Beiträge
 
#28

AW: Auf Pfeiltasten reagieren

  Alt 5. Nov 2017, 15:25
Hallo ...
ich möchte mich ebenfalls zum Thema "auf Tasteneingabe reagieren melden".
Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich auf cursor- links und rechts in meinem Programm reagieren will.
Durch Versuche habe ich herausgefunden, dass bei keyPreview:=true; nur dann alle Tasteneingaben weiter gegeben werden, wenn in TForm in keinem Objekt der Focus gesetz ist.
Den Focus in TForm für "alle Objekte ausschalten" (ActiveControl:=none; gibt es nicht), weil Windows es nicht zulässt.
Zufälligerweise habe ich festgestellt, dass wenn ich in TForm den focus auf das letzte Objekt in der Reihenfolge setze und die cursor Tasten drücke die cursor Eingaben weiter gegeben werden. Der focus ist aus TForm anschließend von allen Objekten verschwunden. Das Objekt mit dem Focus ist ein TlabeledEdit Objekt.

Grüße Jürgen

Geändert von Juri11 ( 5. Nov 2017 um 15:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz